2014 01 02 1

2016-06-10 Feuerkrebs Banner

 

Aktuelle Meldungen: 

fri Küsten. „Wir brauchen mehr aktive Mitglieder, sonst wird es eng“, stellte der Küstener Ortsbrandmeister bei der Jahreshauptversammlung seiner Freiwilligen Feuerwehr fest. Dieter Warnecke verwies in diesem Zusammenhang auf 32 Aktive, die für Einsätze zur Verfügung stehen, darunter sieben Atemschutzgeräteträger. Um auch in Zukunft ihre Aufgaben erfüllen zu können bemühen sich die Blauröcke intensiv und durchaus erfolgreich um den Nachwuchs, werben darüber hinaus aber auch bei anderen Bevölkerungsgruppen.

Im Mittelpunkt des letzten Jahres standen die im Abstand einer Woche ausgerichteten Feuerwehrtage der Gemeinde und des Kreises. Dafür erntete die Ortswehr viel Lob von allen Seiten. Warnecke bedankte sich für die Unterstützung bei den Angehörigen seiner Wehr und den anderen Freiwilligen: „Ohne die sage und schreibe 125 Helferinnen und Helfer wäre eine so erfolgreiche Durchführung der Veranstaltungen nicht möglich gewesen!“
Die Stützpunktwehr Küsten mit ihren drei Fahrzeugen wurde im vergangenen Jahr wegen acht Technischer Hilfeleistungen und fünf Bränden alarmiert. Darunter ein Hochwassereinsatz in Hildesheim, an dem sie im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft teilnahm. Die katastrophenerfahrenen Lüchow-Dannenberger Kräfte wurden dort ihrem guten Ruf gerecht und ernteten bei der Bevölkerung und den Einsatzkräften große Anerkennung.
Wie sehr sich die Küstener engagieren ist an weit mehr als 5000 Stunden Dienst 2017, darunter 406 Einsatzstunden, ersichtlich. Der Stellvertretende Ortsbrandmeister und Ausbildungsleiter Torsten Urban bezeichnete die Teilnahme der Aktiven an den Übungsdiensten als „sehr gut“. 
Während der Versammlung im Gasthaus zum Grünen Winkel wurden mehrere Mitglieder für ihren ehrenamtlichen Dienst geehrt. Thomas Lippe, Burkhard Lippe und Matthias Lippe sind seit 25 Jahren aktiv dabei, Bürgermeister Michael Schulz seit vier Jahrzehnten. Für ein halbes Jahrhundert Treue zur Feuerwehr erhielt Hans Albert Sauke eine Urkunde und das entsprechende Abzeichen.

2018-01-06-JHV-KuestenKüsten: v.l.: Torsten Urban und Dieter Warnecke mit den Jubilaren Thomas Lippe, Burkhard Lippe, Matthias Lippe, Michael Schulz und Hans Albert Sauke sowie Bereichsbrandmeister Horst-Jürgen Schlegel

 

 

Letzte Einsätze


16.06.2018  
Brandeinsatz  
Einsatzort: Hitzacker  

14.06.2018  
Brandeinsatz  
Einsatzort: Hitzacker  

14.06.2018  
Brandeinsatz  
Einsatzort: Dannenberg  

13.06.2018  
Brandeinsatz  
Einsatzort: Karmitz  

12.06.2018  
Brandeinsatz  
Einsatzort: Zernien - Hohenzethen  

Unwetterwarnung

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Lüchow-Dannenberg aktiv.

aktueller Warnlagebericht

Gefahrenindex

Waldbrandgefahrenindex

Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
© Deutscher Wetterdienst, (DWD)

Pegelstände

Elbe - Hitzacker