2014 01 02 1

2016-06-10 Feuerkrebs Banner

 

Aktuelle Meldungen: 

Ortsbrandmeister Dirk Bauer eröffnete am Samstagabend die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lüchow.

Stolze 116 Mal ist die Feuerwehr Lüchow im Jahr 2017 zu Einsätzen gerufen worden. Das waren knapp 30 Einsätze mehr als im Vorjahr. Er freute sich dass die Kameraden der FF Lüchow im letzten Jahr immer wieder gesund von den Einsätzen zurückkehrten. Eine Zusammenfassung der Einsatzberichte des Jahres 2017 wurde vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Andreas Kosbau verlesen.

Seinen letzten Bericht der Jungendfeuerwehr trug der bisherige Jugendwart Lukas Bauch vor. Dieser wechselt mit Pascal Hillegrub zur Berufsfeuerwehr nach Hamburg. Als neue Jugendwartin übernimmt Jeanine Hillegrub, der Carina Strehl als Vertreterin zur Seite steht. Es sei das erste reine Frauenteam in dieser Funktion bei der Feuerwehr Lüchow, betonte Dirk Bauer.

In 2018 hat die Feuerwehr Lüchow ihr 150-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wird am 26. Mai mit einem Kommers im Lüchower Gildehaus und am 23. Juni mit einem Tag der Feuerwehr in der Lüchower Innenstadt gefeiert. Auch das Ausrichten des Kreisfeuerwehrtages im August steht in diesem Jahr auf dem Dienstplan.

Für besondere Verdienste in der Feuerwehr zeichnete Kreisbrandmeister Claus Bauck die Kameraden Dirk Drossel und Adrian Janowitz aus. Sie erhielten die bronzene Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen. Den Dienstgrad Oberbrandmeister bekam Hans-Jürgen Schott von Gemeindebrandmeister Torsten Breese verliehen. Zum Oberlöschmeister wurden Tobias Hoplischek und Detlev Imming befördert, sowie Torben Thyen und Michael Geisler zum Löschmeister. Zum ersten Hauptfeuerwehrmann wurden Adrian Janowitz und Roland Klammer, zum Hauptfeuerwehrmann Christopher Adams, zum Oberfeuerwehrmann Lucas Hübner und zum Feuerwehrmann wurden Colin Frank Klimert und Lars Germann ernannt.

Nach zahlreichen aktiven Dienstjahren in der Feuerwehr wurden die Kameraden Jörn Rademacher, Dieter Rohmann und Uwe Leitner in die Altersabteilung verabschiedet.

Ortsbrandmeister Dirk Bauer bedankte sich bei den fördernden Mitgliedern für die finanzielle Unterstützung und bei den Kameradinnen und Kameraden der FF Lüchow für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

2018-01-12-jhv-luechow-1

2018-01-12-jhv-luechow-2

Letzte Einsätze


16.06.2018  
Brandeinsatz  
Einsatzort: Hitzacker  

14.06.2018  
Brandeinsatz  
Einsatzort: Hitzacker  

14.06.2018  
Brandeinsatz  
Einsatzort: Dannenberg  

13.06.2018  
Brandeinsatz  
Einsatzort: Karmitz  

12.06.2018  
Brandeinsatz  
Einsatzort: Zernien - Hohenzethen  

Unwetterwarnung

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im Lüchow-Dannenberg aktiv.

aktueller Warnlagebericht

Gefahrenindex

Waldbrandgefahrenindex

Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
© Deutscher Wetterdienst, (DWD)

Pegelstände

Elbe - Hitzacker