vb Kiefen. Große Ehrung für Susanne Bürger aus Kiefen. Auf der Jahreshauptversammlung der Samtgemeindefloriangruppe Lüchow (Wendland), ist sie mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet worden. Vorsitzende Andrea Neuschulz-Juskowiak hob in ihrer Laudatio ihr besonderes, seit Jahren ohne Nachlass andauerndes Engagement für die Jugendarbeit hervor. Susanne Bürger prägt seit dem Jahr 2000 die hervorragende Arbeit in der Floriangruppe Kiefen. In ihrer freundlichen und unkomplizierten Art sei Susanne nicht nur bei den Kindern sehr beliebt, so Neuschulz-Juskowiak. Weiterhin standen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Kiefen. Andrea Neuschulz-Juskowiak aus Bergen ist als 1. Vorsitzende und Volker Breese aus Vasenthien als ihr Stellvertreter wiedergewählt worden. Auch Birgit Schmidt aus Schnega als Schriftführerin und Cerstin Heise aus Gorleben als Kassenführerin, verbleiben für eine weitere Amtszeit im Vorstand. In ihrem Jahresbericht konnte Juskowiak auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Neben den verschiedenen Wettbewerben auf Samtgemeinde- und Kreisebene, war wohl das Floriancamp in Wustrow das herausragende Ereignis 2011. Annähernd 200 Kinder und Betreuer hatten sich zu dem dreitägigen Specktakel im Wustrower Fehl eingefunden. Juskowiak bedankte sich noch einmal bei der Feuerwehr Wustrow für die geleistete Arbeit und die hervorragende Versorgung. In insgesamt 13 Floriangruppen tummeln sich zurzeit 177 Kinder ( 103 Jungen, 74 Mädchen ). 34 Tage haben die Jungen und Mädchen in verschiedenen Zeltlagern oder auf Ausflügen verbracht. Zusätzlich wurden 266 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 183,5 Stunden allgemeine Jugendarbeit geleistet. Das nächste Samtgemeindefloriancamp wird aller Wahrscheinlichkeit nach, Ende Mai 2013 von der Feuerwehr Vasenthien ausgerichtet. Eine abschließende voraussichtlich positive Entscheidung werden die Mitglieder der Vasenthiener Wehr auf ihrer Jahreshauptversammlung am 03. März 2012 treffen.

2012 02 08 1
Das Niedersächsische Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr, ist Susanne Bürger aus Kiefen verliehen worden.
Ihr besonderes Engagement für die Floriangruppe und ihre Unkompliziertheit machen sie zu
einem äußerst liebenswerten Menschen.
Foto: Volker Breese