Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wietzetze

2013 01_18_3111 Jahre FF Wietzetze – offener Feuerwehrball statt Sommerfest

Im Beisein von Holger Mertins als Vertreter der Stadt Hitzacker und Christian Zühlke als Vertreter der Samtgemeinde Elbtalaue fand am 12. Januar die Hauptversammlung der FF Wietzetze statt. Die Stützpunktwehr absolvierte zehn Einsätze wie brennende Bauwagen, Verpuffungen, Flächenbrände und Gebäudebrände. Neben diversen Übungen und Ausbildungen auch im Kreisbereitschaftszug wurde der Moonlightwettbewerb und der Harzpokal bei der FF Elend besucht.

Im Weiteren stand die Frage im Mittelpunkt wie der vergleichsweise hohe Stand an Aktiven erhalten werden kann. Ehrensamtgemeindebrandmeister Norbert Schulz verwies auf die Möglichkeit Kameraden über dem 62. Lebensjahr mit einzubinden welche nun geschaffen wurde. Einig war man sich jedoch dass dieses die Lücke welche von gleichgültigen Einwohnern erzeugt wird nicht füllen kann. Hier blieb die Frage offen, wie die Bewohner von ganzen Ortschaften wie Tießau oder Sammatz zum freiwilligen Dienst gelockt werden können. Bei der Diskussion einer Abgabe auf Grundeigentum für Nichtmitglieder kam man auch zu keinem Ergebnis. Ein zügigeres Einkleiden der Neuaufnahmen kann allein die Gleichgültigkeit nicht beseitigen, hier wäre politische Unterstützung aller Fraktionen gewünscht da Feuer nicht nach Parteifarbe unterscheidet.

Neben zwei Neuaufnahmen wurde Tanja Basedow zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Ihr Vater Volker Basedow wurde in vom Abschnittsleiter und Ortsbrandmeister von Hitzacker, Egon Behrmann, zum 1. Hauptlöschmeister ernannt.

Wichtige Termine in diesem Jahr sind der offene Feuerwehrball in Wietzetze am 22. Juni und der Eventklassiker in der Samtgemeinde, das Boßelturnier, am 03. Oktober.

2013 01_18_3
Abschnittsleiter Egon Behrmann ernennt Volker Basedow zum 1HLM