Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Splietau

2016 02 23 01Ausrichtung und Durchführung des Kreisfeuerwehrtages war ein wesentlicher Bestandteil der Dienste der Kameraden der Ortswehr Splietau

nh Splietau. Die Ausrichtung und Durchführung des Kreisfeuerwehrtages war ein wesentlicher Bestandteil der Dienste der Kameraden der Ortswehr Splietau. Als Dank wird im Sommer eine Helferparty stattfinden, informierte Ortsbrandmeister Jens Schulz auf der Jahreshauptversammlung am Freitag. Dank für die perfekte Ausrichtung trotz des Unwetters übermittelte auch der anwesende Gemeindebrandmeister Andreas Meyer. Schulz berichtete von zahlreichen Übungsdiensten und Fortbildungen, welche auch ortswehrübergreifend geschehen seien.

Die Frauenquote liegt in Splietau bei den aktiven Mitgliedern bei 29 Prozent. Dieses freut auch den ehemaligen Ortsbrandmeister Helmut Mickerts, welcher seinerzeit die erste Frau aufgenommen hat und dafür damals ordentlich Kritik einstecken musste.

Die Jugendfeuerwehr nahm unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwart Andreas Heins an zahlreichen Wettbewerben, Veranstaltungen und dem Kreiszeltlager teil. Mit Laura Barfknecht und Julius Richter stehen Heins gleich zwei neue stellvertretende Jugendfeuerwehrwarte zur Seite. Alicia Schulz ergänzt das Team als Betreuerin. Die Floriangruppe um Floriangruppenwart Christian wächst stetig, so dass Bedarf an zusätzlichen Betreuern besteht.

Nach dreizehn Jahren gibt Manfred Dannenberg seinen Posten als Kassenwart an Angela Feldmann aus Nebenstedt ab. Matthias Hewicker wurde als Atemschutzbeauftragter wieder gewählt, ebenso Jürgen Schulz als Sicherheitsbeauftragter und Olaf Schulz als Schriftführer. Schulz beförderte Natalie Siebenbrodt und Pia Ramp zu Oberfeuerwehrfrauen. Nicole Heins ist jetzt erste Hauptfeuerwehrfrau.

Meyer beglückwünschte die neuen Funktioner zu ihren Ämtern. Es sei in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, dass solche Posten ohne lange Suche besetzt werden. Er nahm die Beförderung vom stellvertretenden OrtsBM Jörn Koops zum ersten Hauptlöschmeister und von Thomas Mickerts zum Hauptlöschmeister vor.

Zudem hatte er etliche Urkunden für langjährige Mitglieder der Feuerwehr im Gepäck. Er gratulierte Christian Feuerharke zu 25 Jahren. Die Gründungsmitglieder der Splietauer Jugendfeuerwehr Brandmeister Hardo Krückmeyer, Heiko Schuller, Jürgen Schulz, Andreas Wieckenberg und Uwe Siebenbrodt sind seit 40 Jahren dabei. Auch der ehemalige OrtsBM Heinrich Schulz ist vor 40 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr beigetreten. Eine besondere Ehre wurde Löschmeister Heinrich Weber zuteil, die 60 jährige Mitgliedschaft. Zudem ist dieser in der Altersabteilung immer noch „aktiv“.

2016 02 23 01
von links: Erster Hauptlöschmeister Jörn Koops, Uwe Siebenbrodt, Andreas Wieckenberg,
Hardo Krückmeyer, Hauptlöschmeister Thomas Mickerts, Christian Feuerharke, Heiko Schuller
2016 02 23 02