Jahreshauptversammlung der Kreisfloriangruppe

IMAGE-Film ein voller Erfolg - Kreisfloriangruppe Lüchow-Dannenberg wieder mehr Mitglieder

fs Lüchow. Die vielen Stunden für die Planung sowie den Dreh des Imagefilms der Kreisfloriangruppe Lüchow-Dannenberg haben sich gelohnt. 25 Neuzugänge konnten die kleinsten Brandschützer des Landkreises im letzten Jahr verzeichnen, berichtete Kreisfloriangruppenwartin Mareike Harlfinger-Düpow am vergangenen Freitag im Lüchower Gerätehaus.

Ein besonderer Dank, so Harlfinger-Düpow, gelte den 91 Betreuerinnen und Betreuern der 28 Floriangruppen im gesamten Landkreis. Sie leisteten im vergangenen Jahr 2078 ehrenamtliche Stunden zur Betreuung der Kinder. Darunter waren Zeltlager, Fahrten, Brandschutzerziehung und viele weitere Dienste.

Neu im Team des Kreisvorstandes ist Florian Schulz. Er hat das Amt des Schriftführers übernommen, nachdem Bettina Drengemann aus privaten Gründen die Feuerwehr verlassen hatte. In ihren Ämtern als Beisitzer wurden Cerstin Heise, Ilka Seehagen und Kathrin Rister einstimmig bestätigt. Das Kreisfloriancamp der Löschkids in diesem Jahr wird am letzten Sommerferienwochende, also vom 29. Bis zum 31. Juli in Hitzacker am Sportplatz stattfinden. Ein weiterer Termin wird der Kreisfeuerwehrtag vom 27. Und 28. August in Zernien sein.

Vertreter der kommunalen politischen Ebene lobten die Arbeit in den Floriangruppen. Anerkennung zollten unter anderem auch der Vertreter der Samtgemeinde Lüchow Werner Steinke sowie die Vertreterin der Kreisjugendpflege Martina Jahn.

Bericht: Florian Schulz, Pressereferent Kreisfloriangruppe Lüchow-Dannenberg e.V.