Insgesamt elfmal war die Hundestaffel der Feuerwehr Karwitz unter der Führung von  Ulrich Mützel im letzten Jahr bei der Personensuche im Einsatz. Zwei Einsätze führte die Staffel sogar bis ins benachbarte Sachsen-Anhalt. Aktuell verfügt die Hundestaffel über 10 Hundeführer und ihre "Supernasen". Ortsbrandmeister, Frank Löter, blickte bei der Jahreshauptversammlung zufrieden auf ein erfolgreiches Einsatzjahr zurück.

Die Mitgliederzahlen der Wehr sind stabil geblieben. Insgesamt gehören ihr 206 Mitglieder an. Davon 44 Aktive,14 Kinder der Floriangruppe, 16 Jugendfeuerwehrleute sowie 120 fördernde und 12 Mitglieder der Altersabteilung. Der stellvertretende Ortsbrandmeister, Kai Reschke, berichtete von insgesamt 1000,14 Einsatzstunden, verteilt auf 3 Brandeinsätze und 19 Hilfeleistungseinsätze, die sich aus Einsätzen der Hundestaffel, ABC-Einsätzen, Verkehrsunfällen und Einsätzen zur Beseitigung von Sturmschäden zusammensetzen.

Desweiteren gab er einen Überblick über das diesjährige, in Karwitz stattfindende, Samtgemeindejugendfeuerwehrzeltlager Elbtalaue.

Frank Löter übergab sein Amt als Floriangruppenwart, das er seit der Gründung im Jahr 2002 bekleidete, mit Stolz an Agnes Wylegala.

Drei Feuerwehrleute der Jugendwehr, Rebana Voß, Lina Wietig und Tobias Brost, konnten sich über die Vereidigung in den Aktiven Dienst der Wehr freuen. Nach erfolgreichem Truppmann I Lehrgang dürfen Lina Wietig, Rebana Voß und Stefan Büttner nun den Dienstgrad der Feuerwehrfrau/des Feuerwehrmannes tragen.

Bettina und Ulrich Mützel, Nicole Schulz und Mara Steinhauer wurden zu Oberfeuerwehrfrau/-mann befördert. Jugendwart Sebastian Wylegala freute sich über die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann, Kai Reschke wurde zum 1. Hauptlöschmeister befördert.

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 und 40 jährige Verdienste im Feuerwehrdienst wurde Rüdiger Voß (25 Jahre) und Jürgen Steinhauer (40

Jahre) vom Kreisbereitschaftsführer, Stefan Schmidt, verliehen. Das Ehrenzeichen für 50 jährige Verdienste im Feuerwehrdienst wird Lothar Praetz

zu späterem Zeitpunkt noch nachträglich verliehen. Vom Ortsbrandmeister Frank Löter erhielten Wilfried Meyer, Ingo Wiechert, Georg Praetz und Sebastian Wylegala die Silberne Ehrennadel der Feuerwehr Karwitz.  Horst Harms und Rüdiger Voß nahmen die goldene Ehrennadel in Empfang.

2018-jhv-karwitz

Foto v. links (Beförderungen)

Frank Löter, Nicole Schulz, Bettina Mützel, Rebana Voss, Mara Steinhauer, Ulrich Mützel, Stefan Büttner, Sebastian Wylegala und Kai Reschke. Auf dem Foto fehlt Lina Wietig