Diese Seite verwendet Cookies!

(PB) Zu Beginn seines Jahresberichts 2018 vermeldete Ortsbrandmeister Thomas Müller fünf Brandeinsätze und eine Hilfeleistung für die Freiwillige Feuerwehr Kapern. Zudem blickte er auf eine Fülle von Arbeitsdiensten zurück. Seine Liste an  Lehrgängen und Schulungen, die Kameradinnen und Kameraden absolviert hatten, war ebenso beeindruckend, wie die Anzahl der Wettkämpfe, bei denen Mitglieder der Feuerwehr Kapern teilgenommen hatten.

Clemens Flöter berichtete über die Aktivitäten der aktuell 17 Mitglieder umfassenden Wettkampfgruppe. Diese war „sehr aktiv in der Ausbildung und im Zuge diverser Übungsstunden.“

Die Gruppe nahm nicht nur an „regionalen Klassikern“ wie dem Kuppel Cup in Lomitz bzw. dem Samtgemeinde-Feuerwehrtag teil, auch andere Veranstaltungen wurden besucht. Bestes Ergebnis der Kameradinnen und Kameraden war der 1. Platz beim Mehrkampf und Orientierungsmarsch in Bargfeld.

Ein 1. Platz stand auch im Zentrum des Jahresrückblicks von Jugendwartin Kristina Bohlmann-Mieth. Bohlmann-Mieth, die 12 Mädchen und 8 Jungen in der Jugendfeuerwehr vermeldete, stellte – neben diversen anderen – besonders den „Kräftevergleich von 151 Jugendfeuerwehr im Landeszeltlager in Wolfhagen“ heraus. „Mit unserem ersten Platz ist es erstmalig gelungen, dass eine Jugendfeuerwehr aus unserem Landkreis Lagersieger geworden ist.“

Danach standen Wahlen und Ehrungen an: Als Ortsbrandmeister  wurde Thomas Müller, als sein Stellvertreter Carsten Burmeister wiedergewählt. Thies von der Lieth wurde zum neuen stellv. Gruppenführer, Sophie Bohlmann zur stellvertretenden Jugendwartin ernannt. Alle Wahlen und Ernennungen erfolgten einstimmig.

OrtsBM Müller verteilte folgende Lehrgangsbescheinigungen: Truppmann Teil 1 Philipp Flöter, Sprechfunker Bastian Elsner und Victor Burmeister, Truppmann Teil 2 Marie Bohlmann und Victor Burmeister,  Atemschutzgeräteträgerin Sophie Bohlmann. Müller beförderte dann Sophie Bohlmann, Rene Lieber, Phillip Reinschild und Thies von der Lieth zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann. Bastian Elsner wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. 

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Axel Steinbiß ehrte in Abwesenheit Lothar Wittke für 25 Jahre, Joachim Dähn für 40 Jahre und Heinrich Dreyer für 80 Jahre Zugehörigkeit in der Wehr. 

Als letzten Tagesordnungspunkt gab Schrift- und Kassenwart Andreas Bohlmann die Mitgliederzahlen abseits der Jugendwehr bekannt: Die Freiwillige Feuerwehr Kapern verfügt über  41 aktive Mitglieder, 13 Mitglieder in der Altersabteilung sowie 71 fördernde Mitglieder. 

2019-02-12 JHV FF Kapern 1
Thomas Müller (2. v. li.) wurde als Ortsbrandmeister ebenso wiedergewählt, wie sein Stellvertreter Carsten Burmeister (re.). Thies von der Lieth (li.) wurde zum stellv. Gruppenführer, Sophie Bohlmann zur stellv. Jugendwartin ernannt. 

2019-02-12 JHV FF Kapern 2
(V. li.) Ortsbrandmeister Thomas Müller, Phillip Reinschild (OFM), Sophie Bohlmann (OFF), Thies von der Lieth (OFM),  René Lieber (OFM), Bastian Elsner (HFM) und stellv. Ortsbrandmeister Carsten Burmeister. Fotos: FF Kapern