Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Vasenthien

Führungsduo für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt - Förderverein geplant.

vb Vasenthien. Für weitere sechs Jahre sind Ulrich Emme als Ortsbrandmeister und Bernd-Adolf Heinz als seinem Stellvertreter auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Vasenthien wiedergewählt worden. Bei der Wahl, zu der beide ohne Gegenkandidaten angetreten waren, erhielt jeder die maximal erreichbare Stimmenzahl der anwesenden wahlberechtigten Mitglieder. Emme und Heinz bedankten sich bei den Mitgliedern für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen.
In seinem Jahresrückblick berichtete Ortsbrandmeister Emme von einem ereignisreichen Jahr. Die Feuerwehr Vasenthien rückte im vergangenen Jahr zu sieben Brand- und zwei Hilfeleistungs-einsätzen aus. Der schwierigste Einsatz war der Brand auf einem Bauernhof in Dünsche, bei dem die Feuerwehr mehr als 13 Stunden im Einsatz war.  Unerwartete Ehre ereilte die Wettbewerbsgruppe der Vasenthiener Wehr. In den Vorberichten zum Samtgemeindefeuerwehrtag in Karmitz,  war sie als Favorit gehandelt worden. Und wie es sich für einen Favoriten gehört, hat sich die Gruppe mächtig ins Zeug gelegt und am Ende den dritten Platz belegt. Kritik übte Emme vor allem an den Mitgliedern, die nicht zur Wettbewerbsgruppe gehören, deren Teilnahme an den im Dienstplan angesetzten Übungsdiensten muss besser werden.  Die Feuerwehr Vasenthien hat zur Zeit 106 Mitglieder. Davon 39 in den Reihen der Aktiven, 35 Fördernde, 15 in der Altersabteilung und 17 in der Floriangruppe.  Emme berichtete, das für das Jahr 2011 die Gründung eines Fördervereins für die Feuerwehr geplant sei. Als Grund nannte er den von der Samtgemeinde geplanten Bau von Toiletten am Feuerwehrhaus in Vasenthien. Die Planungen dafür seien abgeschlossen, aber die im Haushalt vorgesehenen Mittel noch nicht freigegeben.
Die jüngsten Mitglieder der Feuerwehr, die Floriangruppe, hatte auf ihrer Jahreshauptversammlung Thomas Zelck zum Floriangruppenwart und Dominik Breese zum stellv. Floriangruppenwart gewählt. Die Versammlung bestätigte dieses Ergebnis einstimmig. Dominik Breese ist von Ortsbrandmeister Ulrich Emme zum Feuerwehrmann befördert worden. Gemeindebrandmeister Torsten Breese hatte noch einige Ehrungen und Beförderungen mitgebracht. Ehrungen erhielten Uwe Späte für 40 jährige und Tilmann Grotepaß für 25 jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Tim Hackler wurde zum Löschmeister und Volker Breese zum Hauptlöschmeister befördert.

Foto: Volker Breese