Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Vasenthien

2012 03 15 6Fritz Brandes ist 60 Jahre Mitglied in der Feuerwehr

vb Vasenthien. Auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Vasenthien legte Ortsbrandmeister Ulrich Emme seinen Bericht für das Jahr 2011 ab. Er konnte lediglich von zwei Einsätzen im zurückliegenden Jahr berichten, einem Hilfeleistungseinsatz, bei dem ein vom Sturm umgekippter Baum weggeräumt werden musste, und von einem Brandeinsatz, bei dem es galt, einen brennenden Traktor zu löschen. Da der Traktor aber bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits im Vollbrand stand, galt es den am Traktor befestigten Anhänger vor den Flammen zu schützen, was den Kräften auch gelungen ist. Des Weiteren zeigte sich Emme enttäuscht darüber, dass die angesetzten Übungsdienste teilweise mangels ausreichender Beteiligung ausfallen mussten. Gemeindebrandmeister Torsten Breese griff dieses Thema in seinem Grußwort auf und erinnerte daran, dass jeder Bürger in einem Schadenfall das Anrecht auf kompetente Hilfe habe. Dieses setze aber voraus, dass die Übungsdienste genutzt werden, um kompetente Hilfe zu üben und deshalb forderte Breese die Anwesenden auf, an den angesetzten Übungsdiensten Zahlreich teilzunehmen. Breese gab den Mitgliedern zu bedenken, dass die Mitgliedschaft in der Feuerwehr eine Menge Pflichten mit sich bringe die jedes einzelne Mitglied zu erfüllen habe. Weiterhin konnte der Gemeindebrandmeister der Versammlung mitteilen, dass mit dem Anbau für die Toiletten am Feuerwehrhaus in Vasenthien vermutlich gleich nach Ostern begonnen werden könne, alle offenen Fragen seien mit dem Bauamt geklärt und die Erteilung der Baugenehmigung sei nur noch Formsache.

Die Feuerwehr Vasenthien hat zurzeit 107 Mitglieder. Davon sind 38 aktiv, 38 fördernd, 18 in der Altersabteilung und 13 in der Floriangruppe. Neun der aktiven Mitglieder sind zudem als Atemschutzgeräteträger einsatzbereit.

Floriangruppenwart Thoms Zelck berichtete von zahlreichen Aktivitäten in der Floriangruppe. Er teilte der Versammlung mit, dass es geplant sei, im Jahr 2013, dass Samtgemeindefloriancamp in Vasenthien durchzuführen. Weil dafür aber die tatkräftige Unterstützung aller Mitglieder notwendig sei, wollte er nicht selbst über die Ausrichtung entscheiden, sondern die Versammlung um ihr Votum bitten. Die Versammlung stimmte dem Ansinnen einstimmig zu.

Ehrungen und Beförderungen waren ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung. Ortsbrandmeister Ulrich Emme beförderte Marvin Breese, Christian Purck und Rita Schulz, zu Oberfeuerwehrmännern, bzw. zur Oberfeuerwehrfrau. Thomas Zelck wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Gemeindebrandmeister Torsten Breese verlieh das Ehrenzeichen für 25 jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr an Arndt Grotepaß und Thomas Schacht. Norbert Burmester sen. ist mit dem Ehrenzeichen für 40 jährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet worden. Kreisbrandmeister Claus Bauck verlieh Fritz Brandes das Ehrenzeichen des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes für 60 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.Hans Fuhrmann, dem das Ehrenzeichen des LFV für 40 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr verliehen werden sollte, fehlte krankheitsbedingt. Die Ehrung wird zu einem späteren Zeitpunkt, in einem geeigneten Rahmen nachgeholt.

2012 03 15 6
Ehrungen: v.l. Fritz Brandes 60 J., Thomas Schacht 25 J., Norbert Burmester sen. 40 J.,
Arndt Grotepaß 25 J.

2012 03 15 7