Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Gusborn

2014 01 31 01Jugendfeuerwehr verteidigt Kreismeistertitel - Floriangruppe Gusborn besteht seit 10 Jahren

Wie wichtig Rauchmelder sein können, schilderte Gusborns Ortbrandmeister Sascha Reeck, auf der jüngsten Jahreshauptversammlung der Feuerwehr! Wegen eines Schornsteinbrandes rückte man an einem Vormittag nach Langendorf aus! Obwohl die Wohnung verraucht war, hörte man keine Rauchmelder. Hätte sich dieser Brand in der Nacht entwickelt, so wären vermutlich das Ehepaar und ihr Sohn im Schlaf erstickt! Reeck erinnerte daran, dass Rauchmelder schon für wenige Euro erhältlich sind und ab 2015 zur Pflicht werden. Auch die Gusborner Kameraden waren viele Stunden im Hochwassereinsatz vielfältig eingesetzt. Man stellte Personal für die Technische und die örtliche Einsatzleitung in Lüchow und in Dannenberg, füllte Sandsäcke in Laase und Groß Gusborn. Eine besondere Herausforderung war der eigene Einsatzabschnitt in der Sandkuhle Groß Gusborn. Das Feuerwehrhaus und die Grundschule wurden für ca. 350 THW-Helfer zur Unterkunft hergerichtet. Mit großer Unterstützung der Gusborner Schulleitung und dem „Versorgungsteam“ um Angelika Behn galt es den Helfern den Aufenthalt ein wenig „angenehm“ zu machen. Über eine großzügige Spende der Gemeinde für alle Hochwasserkräfte des 8. Zuges und des THW bedankte man sich beim Bürgermeister Beckmann. Davon wurde spontan ein Grillabend durchgeführt. Kassenwart Fabian Klafak legte einen vorbildlichen Bericht vor, er und das Kommando wurden einstimmig entlastet. Über 27 Einsätze der Stützpunktwehr berichtete der stellv. Ortsbrandmeister Rainer Lüdemann. Davon acht Brände und drei Verkehrsunfälle mit zwei tödlich Verunglückten. Ein Todesfall war leider ein bekannter Einwohner aus Gusborn. Solche Einsätze steckt nicht jeder Feuerwehrmann einfach so weg. Daher wurde nach diesem Einsatz mit dem Seelsorger eine gemeinsame Nachbereitung durchgeführt. Zu jeder Tages- und Nachtzeit waren im Durchschnitt 19 Kameraden im Einsatz. Dieses sei, insbesondere während der Tagesbereitschaft, eine hervorragende Stärke, so Lüdemann.

Erfolg und Niederlage liegen dicht beisammen, wusste Timo Burmester als Gruppenführer der Wettbewerbsgruppe zu berichten. Beim Samtgemeindefeuerwehrtag erreichte man nur den elften, jedoch auf Kreisebene mit hervorragenden 408 Punkten den achten Platz! Darüber, das die damalige Wehrführung schon vor zehn Jahren an die Zukunft dachte, berichtete Michael Dembowski als Betreuer der Floriangruppe. Am 09.01.2004 gründeten die Gusborner ihre Floriangruppe. Viele Kinder sind seitdem in die Jugendfeuerwehr und schließlich auch in die aktive Abteilung gewechselt. Als Dank für diese zehnjährige Leistung überreichte er an Mitgründerin, Michaela Mergard, ein riesiges Gruppenfoto! Der dritte Platz beim Kreisfeuerwehrtag rundete die organisatorischen Strapazen des Jahres positiv ab. Gleich vier ehemalige Florianer wurden im Laufe der Versammlung vom Ortsbrandmeister, unter Ablegung der Eidesformel, als aktive Mitglieder übernommen.

26 Jugendliche zählt z. Z. die Jugendfeuerwehr. So eine große Gruppe bedarf der Unterstützung eines ganzen Betreuerteams bei den Übungsdiensten, Fahrten und dem Zeltlager. Allein schon der Transfer zu den Veranstaltungen ist ohne Mannschaftstransportwagen nur schwer möglich, berichtet Jugendwart T. Burmester und bedankte sich bei den Eltern und Betreuern. Als Dankeschön überreichte er an Nele Hundt, Vanessa Webs, Mirko Mickerts, Manuel Mergard und Tim Klafak Erinnerungspräsente. Der erste Platz beim Kreisfeuerwehrtag in Groß Heide zeigt den seit Jahren anhaltenden hohen Ausbildungsstand der Jugendlichen. Mit 1422 Punkten konnte man den Kreismeistertitel erfolgreich verteidigen, berichtete Timo Burmester voller Stolz!

Neuer Gruppenführer der dritten Gruppe ist jetzt Kai Linde. Er löst Andreas Barge ab, der aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellte. Marita Oetgen vom DRK-Ortsverband Quickborn überreichte eine Spende sowie dreißig Liter Bier für die gewonnene Wette gegen die Feuerwehr Quickborn anlässlich der Blutspendeaktion vom DRK.

Gemeindebrandmeister Andreas Meyer wusste viel Neues zu berichten und bedankte sich für die stete Einsatzbereitschaft. Das neue Fahrzeug, ein HLF 10, soll voraussichtlich im August ausgeliefert werden. Damit, insbesondere während der Tagesbereitschaft das Fahrzeug auch bewegt werden kann, wird die LKW-Klasse C von der Samtgemeinde finanziell unterstützt. Dass die Wehr gut aufgestellt ist, spiegelt die junge Altersstruktur sowie die vorbildliche Jugendarbeit in Gusborn wieder. Christopher Webs und Julian Schult wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Zum Löschmeister ernannte A. Meyer den Gruppenführer Maik Jakob und zum Hauptlöschmeister den stellv. Ortsbrandmeister Rainer Lüdemann.

Für ihre 25jährige Dienstzeit erhielten Florian Sültemeyer und Hubertus Heins, für eine 40jährige Zugehörigkeit Uwe Lembke vom Gemeindebrandmeister das entsprechende Ehrenzeichen. Der ehemaliger Zadrauer Ortsbrandmeister, Ewald Baack, wurde mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze geehrt! Baack war von 1964 bis 1994 Ortsbrandmeister in Zadrau und unterstützte den Zusammenschluss mit der Feuerwehr Gusborn, so Andreas Meyer! Die Ehrung wird im würdigen Rahmen nachgeholt, da der Geehrte aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte.

2014 01 31 01
Vordere Reihe v.l.: Ortsbrandmeister Sascha Reeck, Julian Schult, Christopher Webs, Uwe Lembke, Hubertus Heins
Hintere Reihe v.l.: Maik Jakob, Rainer Lüdemann, Florian Sültemeyer

Bericht: Torsten Albrecht