Dienstag, 22. September 2020

Ruhiges Einsatzjahr in Schaafhausen

Schaafhausen / Ldkrs. Lüchow-Dbg. (kk) Das Jahr 2019 mit vielen Aktivitäten liegt hinter den Mitgliedern der Feuerwehr Schaafhausen, stellte Ortsbrandmeister Peter Buss auf der 69. Jahreshauptversammlung der Wehr fest.

Im letzten Jahr ist die Wehr zu fünf Brandeinsätzen alarmiert worden, die zum Glück alle von kleinem Ausmaß waren. Neben den Einsätzen hat die Wehr im vergangenen Jahr viele Ausbildungsdienste durchgeführt. Der Stellvertretende Ortbrandmeister Jochen Thoms bedankte sich bei allen Mitgliedern für die Einsatzbereitschaft. 

Die Jugendfeuerwehr war im vergangenen Jahr recht erfolgreich und hat auf dem Kreiswettbewerb den Dritten Platz erreicht. Beim Bezirkswettbewerb in Faßberg erziehlten die Nachwuchsbrandschützer den 42. Platz, wobei es sich für vier Jugendliche um ihren ersten Wettkampf handelte, betonte Jugendwart Jens Beerbohm.

Nach 10 Jahren hat Beerbohm seinen Rücktritt bekannt gegeben und stellte Joschua Seehagen als neuen Jugendwart sowie Marvin Gebert als seinen Stellvertreter vor. Beerbohm bleibt der Jugend aber als stellvertretender Samtgemeinde-Jugendwart als Ansprechpartner erhalten. Die Floriangruppen-Wartin Anna-Lena Seehagen teilte auf der Versammlung mit, dass die Floriangruppe weiterhin auf Mitgliedersuche ist. 

Die Atemschutzgruppe bleibt weiterhin gut aufgestellt, mit einer hundertprozentigen Reserve. Von Ortsbrandmeister Buss befördert wurden an dem Abend Torben und Andreas Potratz zum Oberfeuerwehrmann, sowie Merle Behnken zur Oberfeuerwehrfrau. Jens Beerbohm wurde zum Löschmeister befördert und für seine langjährige Jugendarbeit geehrt.

Für ihre 50-Jährige Mitgliedschaft wurden Hauptfeuerwehrmann Manfred Kusack und 1. Hauptfeuerwehrmann Dietmar Haese geehrt. Der 1. Hauplöschmeister Jochen Thoms wurde für seine 40-Jährige Mitgliedschaft geehrt.

Bericht von:
Kevin Kösterke
Pressewart Feuerwehr Schaafhausen
Bildbeschreibung:
Ehrungen und Beförderungen: Ortsbrandmeister Buss (v.l.) gratuliert Manfred Kusack und Dietmar Haese für 50 Jahre Mitgliedschaft, Andreas Potratz (Oberfeuerwehrmann), Merle Behnken (Oberfeuerwehrfrau), Torben Potratz (Oberfeuerwehrmann), Jens Beerbohm (Löschmeister) sowie Jochen Thoms für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Kalender

September 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.