Montag, 18. Januar 2021

Neues Tablet für die Einsatzleitung

Clenze(lme/hbi) Ein wenig früher als sonst kam der Weihnachtsmann bei der Freiwilligen Feuerwehr Clenze vorbei. Uwe Dorendorf von der gleichnamigen VGH Agentur aus Clenze hatte ein tolles Weihnachtsgeschenk dabei. Durch seine Spende konnten die Kamerad*innen ein Tablet für die Einsatzleitung anschaffen.

Diesem Tablet kommt künftig eine große Bedeutung zu, da es vielfältig genutzt werden wird. Hier werden Gebäudepläne gespeichert, auf einer Karte können Hydranten und andere Wasserentnahmestellen dargestellt werden. Zusätzlich wird künftig auch bei der Alarmierung der Einsatzort direkt auf das Tablet übertragen und auf der Karte dargestellt. So kann der Einsatzleiter bereits auf der Anfahrt bspw. die Lage der Hydranten erkennen und wichtige Entscheidungen zur Fahrzeugaufstellung treffen.

Außerdem sind sog. Rettungskarten für Kraftfahrzeuge hinterlegt. Hier können die Einsatzkräfte für jedes Fahrzeug die Lage von Batterie, Airbags und andere für die techn. Rettung wichtige Informationen schnell abrufen. Nach Abschluss des Einsatzes kann auch die Dokumentation über dieses Tablet erfolgen.

Ein wirkliches Multitalent, dieses Tablet – die Kamerad*innen aus Clenze bedanken sich bei Uwe Dorendorf für diese Spende.

Kalender

Januar 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Termine

Keine Termine

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.