Mittwoch, 05. August 2020

Aus den Feuerwehren

Aus den Verbänden

Brennt Trafostation in Trabuhn

Trabuhn (os) Am Abend des 02. Juli 2020 wurde die Feuerwehr zu einem Brand in Trabuhn alarmiert. Auf der Anfahrt war bereits leichter Rauch zu sehen.

Vor Ort stellte sich heraus das eine Transformatorenstation in Brand stand. Nach Rücksprache mit der Leitstelle wurde der Stromversorger zur Einsatzstelle gerufen. Die Einsatzstelle wurde durch uns weiträumig abgesperrt, Bewohner des Dorfes wurden in ihre Häuser verwiesen um Fenster und Türen zu schließen, da ein sehr starker Qualm ins Dorf zog. Als die Mitarbeiter der Avacon vor Ort waren und die Station stromlos geschaltet wurde, konnten wir mit den Löscharbeiten unter Atemschutz beginnen.

Durch diesen Brand waren einige Dörfer im Umkreis stromlos. Mit der Wärmebildkamera aus Lüchow wurde die Trafo-Station abschließend auf Glutnester untersucht. Nach rund 1,5 Stunden war der Einsatz für die etwa 40 ehrenamtlichen Brandschützer beendet. 

Einsatzkräfte
FF Schweskau-Volzendorf
FF Lemgow
FF Lüchow - Wärmebildkamera
Polizei

Bericht u. Fotos: O. Schulz, FF Schweskau-Volzendorf

Kalender

August 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.