Dienstag, 11. August 2020

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Küsten

2013 04 03 1Wettkampfgruppe stark wie nie

weiterlesen...

Die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Küsten rückten im Jahr 2012 zu sechs Brandeinsätzen aus. Sie halfen auch bei einem Verkehrsunfall und bei der Personensuche nach einem Unfall. Ortsbrandmeister Dieter Warnecke berichtete dies den Anwesenden bei der Jahreshauptversammlung im „Grünen Winkel“ in Küsten. 166 Mitglieder hat die Feuerwehr Küsten, 35 von ihnen sind aktiv im Brandschutz tätig, acht in der Altersabteilung und 123 sind fördernde Mitglieder. Dieter Warnecke warb noch einmal ausdrücklich um mehr Beteiligung am aktiven Feuerwehrdienst.

Ein großer Erfolg war der Tag der offenen Tür im Oktober – es wurde über das Thema Rauchmelder informiert und mit eigens angereisten Brandmobil der VGH demonstriert, an welchen Stellen im Haushalt Brandgefahren lauern können. Der Jugendfeuerwehrwart Florian Klopp berichtete vom Jahreshöhepunkt der Jungfeuerwehrleute: Dem Kreisentscheid mit den „Spielen ohne Grenzen“, die zum 40jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr in Küsten ausgetragen wurden. Erfreulich sei die um sechs auf 20 Jungen und Mädchen gestiegene Mitgliederzahl.

Stolz berichtete Katharina Schulz in ihrer Funktion als Leiterin der Wettkampfgruppe von den guten Ergebnissen. Das Team hatte sich eine durchschnittliche Punktzahl von 400 Punkten als Wettkampfergebnis gesetzt und war durch fleißiges Üben dem Ziel sehr nahe gekommen.

Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurden Marlies Lippe und Claudia Kruppa geehrt, Sascha Sumowski und Torsten Urban sind nun Löschmeister – die beiden wurden vom Kreisbrandmeister Claus Bauck und Bereichsbrandmeister Horst-Jürgen Schlegel geehrt, Christof Schulz wurde zum Feuerwehrmann befördert und Vivian Rossau als Feuerwehrmann-Anwärterin aufgenommen.

2013 04 03 1
Bericht und Bild: Vivian Rossau

Kalender

August 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.