Freitag, 24. Januar 2020

Woltersdorfer Blauröcke sind Landesmeister

2013 09 16 6Fragwürdige Auswertung und Sieg nach Protest

(fri). Soltendieck. Die Wettbewerbsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Woltersdorf ist niedersächsischer Landesmeister. Die Lüchow-Dannenberger Blauröcke errangen in Soltendieck (Landkreis Uelzen) mit einer fehlerlosen Leistung den ersten Platz. Doch bei der Siegerehrung durfte zunächst eine andere Mannschaft jubeln, die Woltersdorfer lagen nur auf Platz 4. Es bedurfte erst energischer Proteste durch die Mannschaft und Kreisbrandmeister Claus Bauck, bis das Kampfgerichte Gerechtigkeit walten ließ.

Während des von der Feuerwehr Kattien hervorragend organisierten Wettbewerbs bekamen die Woltersdorfer trotz regelgemäßen Verhaltens von einem Kampfrichter zwanzig Fehlerpunkte. Diese wurden nach Einspruch der Mannschaftsführerin Carina Veith-Doden gestrichen, zehn davon tauchten jedoch in der Auswertung auf. Auf einen ersten Protest hin sollte das Ergebnis später überprüft werden, doch damit erklärten sich weder die Mannschaft noch Bauck einverstanden. Anerkennung gebührt der zunächst zum Sieger ausgerufenen Gruppe aus Klein Meckelsen (Rotenburg/Wümme), die auf die fehlerhafte Auswertung hinwies und damit dem Protest Nachdruck verlieh.

In Soltendieck waren rund 60 Mannschaften in zwei Wertungsgruppen am Start. Die nicht nur im heimischen Landkreis sieggewohnten Woltersdorfer stellten sich in der Klasse für Fahrzeuge mit fest eingebauter Pumpe der Konkurrenz. Mit ihrem Sieg wurden sie ihrer Favoritenrolle korrekt und verwiesen die anderen Mannschaften trotz der Auswerteprobleme eindrucksvoll auf die Plätze.

2013 09 16 6
Die siegreichen Woltersdorfer mit Kreisbrandmeister Claus Bauck (ganz links)

Bericht: Johann Fritsch
Bild: Andreas Schulz

Kalender

Januar 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.