Mittwoch, 05. August 2020

Partner der Feuerwehr

2013 12 20 01Drei hiesige Unternehmen sind in Hannover als Partner der Feuerwehr ausgezeichnet worden.

fri Hannover. Drei hiesige Unternehmen sind in Hannover als Partner der Feuerwehr ausgezeichnet worden. Die vom niedersächsischen Ministerpräsidenten und dem Landesfeuerwehrverband (LFV) gemeinsam gestiftete Plakette erhielten in diesem Jahr die Firma TP Umwelt- und Haustechnik aus Lüchow, das Gusborner Landmaschinen und Schlepperunternehmen Ribock sowie landkreisübergreifend die Sparkasse Uelzen-Lüchow-Dannenberg.

Die Auszeichnung wurde vor zahlreichen Gästen, darunter Kreisbrandmeister Claus Bauck sowie die Samtgemeindebürgermeister Jürgen Meyer (Elbtalaue) und Hubert Schwedland (Lüchow/Wendland) von Innenminister Boris Pistorius und dem LFV-Präsidenten Karl-Heinz Banse übergeben. Insgesamt nahmen im Gästehaus der Landesregierung Vertreter von 23 Unternehmen die Plakette entgegen.

Mit der Auszeichnung werden seit 1999 besonders feuerwehrfreundliche Firmen und Institutionen geehrt. Durch die Förderplakette drücken das Land Niedersachsen und der Feuerwehrverband ihre Anerkennung und Dankbarkeit für das Engagement der Geehrten aus. Sie möchten zugleich Andere dazu ermuntern es ihnen gleich zu tun.

In den Verleihungsurkunden wird den Ausgezeichneten für ihr Verhalten als Arbeitgeber gedankt, weil sie den beschäftigten Mitgliedern freiwilliger Feuerwehren besondere Unterstützung zuteil werden lassen und damit das Ehrenamt in Niedersachsen fördern. Dies tun die Firmen Ribock und TP unter anderem dadurch, dass sie gerne Mitarbeiter einstellen, die sich bei den Blauröcken engagieren. Darüber hinaus bereiten sie den betreffenden Frauen und Männern keine Probleme, wenn diese vom Arbeitsplatz an Einsatzstellen gerufen werden. Diese vorbildliche Unternehmenskultur ist beispielhaft für Arbeitgeber, denn immer mehr ehrenamtliche Helfer handeln sich mit ihrem Engagement für die Mitmenschen Probleme ein.

Die Auszeichnung für seine Firma wurde mit Frank Ribock vom Juniorchef der Gusborner Firma entgegengenommen. Kreisbrandmeister Bauck empfing die Plakette für die TP Umwelt- und Haustechnik, die aus betrieblichen Gründen in Hannover nicht vertreten war. Sie soll während der Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes im kommenden Februar an Geschäftsführer Torsten Petersen übergeben werden.

2013 12 20 01
v.l.n.r.: Präsident Karl-Heinz Banse, Innenminister Boris Pistorius, Frank Ribock,
Bürgermeister Jürgen Meyer und Kreisbrandmeister Claus Bauck

Bericht: Johann Fritsch, Kreispressereferent KFV Lüchow-Dannenberg
Foto: Dieter Scholz

Kalender

August 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.