Montag, 20. Januar 2020

Damnatz hat die erfolgreichste Jugendfeuerwehr im Landkreis

DSCF6279

Mehrere Bootseinsätze auf der Elbe und wieder Badeunfälle mit Todesfolge 

mt Damnatz. Ein Feuerwehrjahr mit vielen Bootseinsätzen auf der Elbe gab es für die Damnatzer Ortsfeuerwehr. Leider gab es nicht nur festgefahrene Boote, sondern auch Todesopfer auf der Bundeswasserstrasse. Dieses schilderte der Ortsbrandmeister Holger Bannöhr im Gasthaus Steinhagen auf der Jahreshauptversammlung. Die 53 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Damnatz mussten weiterhin 

Mehrere Bootseinsätze auf der Elbe und wieder Badeunfälle mit Todesfolge 

mt Damnatz. Ein Feuerwehrjahr mit vielen Bootseinsätzen auf der Elbe gab es für die Damnatzer Ortsfeuerwehr. Leider gab es nicht nur festgefahrene Boote, sondern auch Todesopfer auf der Bundeswasserstrasse. Dieses schilderte der Ortsbrandmeister Holger Bannöhr im Gasthaus Steinhagen auf der Jahreshauptversammlung. Die 53 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Damnatz mussten weiterhin noch zu einem Traktorbrand ausrücken. Auch das Übungspotential der Wehr ist umfangreich, denn als Führungsgruppe der Kreisfeuerwehrbereitschaft gab es zwei Übungen mit mehr als 150 Einsatzkräften.
Auf ein erfolgreiches Jahr konnte die Jugendfeuerwehr zurückblicken. Die Jugendfeuerwehrwartin Astrid Bannöhr zeigte Bilder von den erfolgreichen Feuerwehrnachwuchs beim Samtgemeinde- und Kreiswettbewerb. Bei beiden Wettbewerben konnten die neun Mädchen und sechs Jungen jeweils den ersten Platz erreichen.

Der Protokollführer Jörg Rexin wurde nach 30 Jahren Tätigkeit für die Damnatzer Wehr von Bannöhr verabschiedet. Als neue Protokollführerin wird Silke Puhst nun diese Aufgaben übernehmen.
Der Bereichsbrandmeister-Ost, Mario Thöne, nahm Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vor. Somit erhielt Günther Borrmann das Ehrenzeichen für 25 Dienstjahre vom Landesfeuerwehrverband. Das Verbands Ehrenzeichen für 50 Jahre dürfen nun Gerhard Köhn und Helmut Wolf an ihrem Blaurock tragen.

Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Elbtalaue
Mirko Tügel

E-Mail: feuerwehr-elbtalaue @ t-online.de

Telefon: (01 62) 3 48 37 11

Foto von Mirko Tügel:

DSCF6279

von links:

Bereichsbrandmeister Mario Thöne, Gerhard Köhn und Helmut Wolf für 50 Jahre ausgezeichnet,
Günther 
Borrmann für 25 Jahre ausgezeichnet, Ortsbrandmeister Holger Bannöhr 

Kalender

Januar 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Termine

Keine Termine

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.