Sonntag, 01. November 2020

Neuer Stellvertreter in Hitzacker gewählt

Hitzacker (al) Es gibt viele Posten in der Feuerwehr, die gewählt werden müssen wie zum Beispiel die der Gruppenführer, der Zugführer, des Ortsbrandmeisters oder des Jugendfeuerwehrwartes. Ebenso werden für diese Positionen Stellvertreter gewählt. Eine dieser Wahlen führten wir kürzlich im VERDO, dem Kultur- und Tagungszentrum in Hitzacker durch.

Die Aufgaben des stellvertretenden Ortsbrandmeisters (stellv. OrtsBM) sind genauso vielfältig wie die des Ortsbrandmeisters selber, soll er ihn doch in jedem Falle vertreten können. Nach zwölf Jahren gibt der bisherige stellvertretende OrtsBM Uwe Meyer seinen Posten ab und überlässt der jüngeren Generation das Ruder. Gewählt werden sollte eigentlich bereits im Frühjahr. Auf Grund der Beschränkungen durch die Corona Pandemie und dem damit einhergehenden Aussetzen des Dienstbetriebes per Anweisung musste auch diese Wahl verschoben werden. Von der Samtgemeinde wurde im Sommer die Amtszeit Meyers kommissarisch um ein halbes Jahr verlängert. Nun aber ist ein Nachfolger gefunden.

Da nur im VERDO Hitzacker die Abstände eingehalten werden konnten, wurde dort ein Nachfolger von Uwe Meyer gewählt. Mit deutlicher Stimmenmehrheit setzte sich Kai Koopmann gegen seinen Mitbewerber durch und übernimmt ab 1. Januar 2021 vorerst kommissarisch die stellvertretende Führung unserer Feuerwehr. Nach Beschluss des Samtgemeinderates und Ernennung durch die Samtgemeinde Elbtalaue ist Kai Koopmann ab dem 1. Juli 2021 offiziell stellvertretender Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Hitzacker.

Bislang hat Kai den Posten des Zugführers unserer Wehr inne. Somit steht hier vor der nächsten Jahreshauptversammlung im Januar noch eine Wahl an - eben die Wahl eines neuen Zugführers unserer Wehr.

Eine Amtszeit dauert 6 Jahre. Wir wünschen Kai hiermit alles Gute für die kommenden Aufgaben und immer ein glückliches Händchen als 2. Mann in der Führung unserer Wehr. Gleichwohl danken wir Uwe Meyer für nunmehr zwölfeinhalb Jahre als stellvertretender Ortsbrandmeister. Er hat in vielerlei Hinsicht die Wehr geprägt und wird uns nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Text: A. Lenz, Foto: B.Lechner

Kalender

November 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Termine

13 Nov 2020;
Delegiertenversammlung der KJF

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.