Prezelle (pb) Auf ein relativ ruhiges Einsatzjahr 2025 konnte die Freiwillige Feuerwehr Prezelle anlässlich ihrer Jahreshauptversammlung zurückblicken. Ortsbrandmeister Johannes Gäde berichtete von insgesamt 9 Einsätzen. Dies waren unter anderem ein in Vollbrand stehendes Werkstattgebäude, ein Mähdrescherbrand auf einem Getreidefeld, 2 Waldbrandeinsätze und eine zwei tägige Personensuche. Gäde lobt dabei die sehr gute Beteiligung bei allen Einsätzen.
Der Personalbestand der Wehr beträgt derzeit 116 Mitglieder. Davon sind 50 Kameradinnen und Kameraden aktiv. 11 Mädchen und Jungen befinden sich in der Jugendfeuerwehr und 14 Kameraden gehören der Altersabteilung an. Fördernde
Mitglieder gibt es 41.
Gäde berichtete von 30 durchgeführten Übungsdiensten und Einweisungsfahrten – „das ist ein neuer Höchstwert für unsere Wehr“. Insgesamt herrschte „bei den Diensten eine gute Beteiligung“. Außerdem wurden im vergangenen Jahr 7 Lehrgänge verschiedenster Art absolviert.
Auch einige Ehrungen und Beförderungen gab es bei der Versammlung. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Oliver Hahlbohm befördert. Anna Gäde hat die Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr verliehen bekommen. Über die Ehrennadel
für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr durfte sich Andreas Schulz freuen. Für zwei Kameraden hatte der stellvertretende Gemeindebrandmeister Peter Burkhardt eine Beförderung im Gepäck. Kevin Schulz wurde zum Hauptlöschmeister befördert und Johannes Gäde zum Oberbrandmeister.
Ein 3-faches "Gut Wehr" auf die Geehrten und Beförderten.





