Sonntag, 23. Februar 2020

Bericht der Jahreshauptversammlung der FF Lemgow

Lemgow (rb) Reiner Berndt wird neuer Ortsbrandmeister der Feuerwehr Lemgow. Bei der Wahl während der Jahreshauptversammlung am 04.01.20 in Simander wurde er als Nachfolger von Heiko Jordan gewählt. Für den Posten des Stellvertretenden Ortsbrandmeister, den Reiner Berndt vorher innehatte, wurde Steffen Pelzner gewählt. Neuer Jugendwart ist Jörn Volkmann, die Kassenführung übernimmt Holger Krüger und den Bereich Atemschutz Frank Stannek.

Nach den Wahlen beförderte Reiner Berndt Nick Berndt zum Feuerwehrmannanwärter, Jörn Volkmann und Patrick Wolff zu Feuerwehrmännern, sowie Horst Brüggen zum Ersten Hauptfeuerwehrmann. Außerdem überreichte Tatjana Korf-Jahrens (Geschäftsführerin des Kreisfeuerwehrvorstandes) Auszeichnungen für 25-Jährige Mitgliedschaft an Annette Brüggen. 40 Jahre an Eckhard Rüdiger, Bernd Meyer und Hartmut Meyer. Für 50 Jahre an Manfred Krüger, Herbert Jagotke, und Hans-Adolf Dreyer. Sowie 60 Jahre an Willi Hahlbohm.

 23 Einsätze hatte die Feuerwehr Lemgow 2019 und damit 10 mehr als im letzten Jahr. Besonders um die Osterzeit musste viele Osterfeuer und Lagerfeuer vor dem offiziellen Termin gelöscht werden, aber auch ein Großbrand in Simander führte dazu, dass doppelt so viele Einsatzstunden wie das Jahr zuvor geleistet werden mussten und das, mit leider immer weniger Aktiven. Die Aktiven Zahl ist um 9 Mitglieder geschrumpft und stellt auch die Feuerwehr Lemgow vor Probleme die viele Feuerwehren haben. Deshalb bat der neue Ortsbrandmeister alle Mitglieder um Unterstützung, So können z.B. ehemalige Aktive wieder aktiv werden indem Sie wieder regelmäßig an Übungsdiensten und Einsätzen teilnehmen, aber auch neue aktive Mitglieder werden gesucht, um auch in Zukunft den Bürgern im Lemgow schnelle Hilfe liefern zu können.

 

Bild: von Links nach Rechts
Tatjana Korf-Jahrens, Eckhard Rüdiger, Bernd Meyer, Manfred Krüger, Hartmut Meyer, Annette Brüggen, Hans-Adolf Dreyer, Herbert Jagotke, Willi Hahlbohm, Reiner Berndt, Steffen Pelzner

Kalender

Februar 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.