Donnerstag, 02. April 2020

Neuer alter Ortsbrandmeister in Billerbeck

Billerbeck (hbi) Der „alte“ macht’s nochmal – Uwe Schulz einstimmig zum Ortsbrandmeister der FF Billerbeck gewählt. 

Wolfgang Struck eröffnete am 4. Januar die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Billerbeck – die 18. unter seiner Leitung und seine letzte. Denn nach 18 Jahren wollte Struck einen Schlussstrich ziehen und das Zepter weiter reichen. Die Suche nach einem Nachfolger gestaltete sich aber als recht schwierig, wie Struck in seinem Bericht darstellte. Mit Uwe Schulz übernimmt nun ein „alter Haudegen“ die Leitung der Billerbecker Wehr: der Billerbecker Familienvater war bereits von 1998-2002 Ortsbrandmeister in Billerbeck und wurde von Wolfgang Struck abgelöst, den er nun wieder beerbt. Ab 2002 war Schulz als Gemeindebrandmeister für die Feuerwehren in der ehemaligen Samtgemeinde Clenze verantwortlich. Diese führte er bis zu Fusion der Samtgemeinden im Jahre 2006. Schulz wird bei seinen Aufgaben von Hans Hermann Meyer als Stellvertreter unterstützt.

Doch die Wahl war nicht das einzige Highlight an diesem Abend. Der scheidende Ortsbrandmeister ließ es sich nicht nehmen, verdiente Kameradinnen und Kameraden zu ehren. 7 Kameraden konnte Struck ehren – insgesamt 340 Jahre Dienstzeit wurden ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung wurde hierbei Willi Schulz zuteil, der stv. Gemeindebrandmeister Otmar Kandora zeichnete ihn für 70 (!!!) Jahre im Feuerlöschwesen aus.

Geehrt wurden:
für 40 Dienstjahre: Holger Höft, Harald Betke, Heinrich Busse
für 50 Dienstjahre: Hans Heinrich Wolter, Hans Heinrich Meyer, Manfred Reimers
für 70 Dienstjahre: Willi Schulz

Zudem wurden zwei junge Blauröcke befördert, Inken Lesemann ist jetzt Feuerwehrfrau, Benjamin Betke trägt den Dienstgrad eines Hauptfeuerwehrmannes.

Struck berichtete zudem über ein ruhiges Jahr, gemessen an den Einsätzen. Lediglich 7mal heulte die Sirene im Billerbeck im vergangenen Jahr. Bemerkenswert ist auch das Engagement der Billerbecker im Bereich der Feuerwehrmusik. Mit einer Feuerwehr-Bigband und einem Spielmannszug leistet die Feuerwehr Billerbeck einen außergewöhnlichen Beitrag zum Feuerwehrmusik-Wesen im Landkreis. Der Spielmannszug war es dann auch, der dem scheidenden Ortsbrandmeister noch zwei Ständchen brachte, bevor der neue Ortsbrandmeister die Versammlung beendete.

Foto: Wolfgang Struck, Hans Hermann Meyer, Willi Schulz, Hans Heinrich Wolter, Inken Lesemann, Holger Höft, Benjamin Betke, Uwe Schulz

Kalender

April 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.