Sonntag, 23. Februar 2020

Jahreshauptversammlung der FF Woltersdorf

Neue Jugendwarte für die Woltersdorfer Wehr, Zahlreiche Ehrungen für langjährige Dienstzeit

Woltersdorf (jmb). Am 11. Januar begrüßte Ortsbrandmeister Michael Keller im Woltersdorfer Gerätehaus die Mitglieder sowie Gäste der Samtgemeinde Lüchow, der Gemeinde Woltersdorf und der benachbarten Wehren zur Jahreshauptversammlung.

Keller berichtete von einem normalen Feuerwehrjahr mit insgesamt 11 Einsätzen und 2 Alarmübungen sowie insgesamt 4735 geleisteten Dienststunden der gesamten Wehr. Weiterhin wurden zahlreiche Lehrgänge in der FTZ in Dannenberg sowie an der NABK in Celle besucht. Er machte in seinem Bericht auch auf das anstehende 125-jährige Jubiläum aufmerksam, zu dem im Juni ein Tag der offenen Tür stattfinden wird und hierfür auf rege Teilnahme und Unterstützung setzt.

Zur Freude des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Ingo Kammradt ist die Teilnahme an den Übungsdiensten als durchweg positiv zu betrachten. Er berichtet von insgesamt 2063 Übungs- und Arbeitsdienststunden.

Für die derzeitige Betreuerin der Jugendfeuerwehr Roswitha Främke, verlas Jan-Martin Berg den Jahresbericht. Die 7 aktiven Jugendfeuerwehrmitglieder nahmen zusammen mit der Jugendfeuerwehr aus Bösel am Samtgemeinde- und Kreisfeuerwehrtag, sowie am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Scharbeutz teil.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Melanie Kammradt als Floriangruppenwartin in ihrem Amt bestätigt. Zur Freude aller hat sich nach zwei Jahren wieder ein Jugendwart und Stellvertreter gefunden. Als Jugendwartin wurde Laura Främke gewählt, die auch als Gruppenführerin der Wettkampfgruppe das Amt von Karl-Heinz Vogler übernimmt. Sie wird in der Jugendfeuerwehr durch ihren neuen Stellvertreter Jan-Martin Berg unterstützt.

Im Laufe der Versammlung wurden Laura Främke und Johanna Schoop zur Oberfeuerwehrfrau sowie Christian Othmer zum Oberfeuerwehrmann befördert. Eine besondere Beförderung wurde Roswitha Främke zu Teil. Sie wurde bereits auf der vorherigen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr zur Ersten Hauptfeuerwehrfrau befördert.

Bereichsbrandmeister Wolfgang Gätjens dankte der Woltersdorfer Wehr für ihre geleistete Arbeit. Er beförderte in Abwesenheit André Mente zum Löschmeister. Weiterhin konnte er einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr aussprechen. So wurden Thorsten Främke und Hans-Heinrich Schulz für 25-jährige Dienstzeit ausgezeichnet. Thomas Gebauer wurde für seine 40-jährige Dienstzeit geehrt. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 50-jährige Dienstzeit erhielten Hartmut Schulz, Ralf Kammradt und Karl-Heinz Schubach.


Hans-Heinrich Schulz, Karl-Heinz Schubach, Thomas Gebauer, Thorsten Främke, Hartmut Schulz und Ralf Kammradt (v.l.n.r) wurden von BereichsBM Wolfgang Gätjens (r) für ihre Dienstzeit ausgezeichnet.

Kalender

Februar 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.