Sonntag, 05. Juli 2020

Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Küsten

Küsten (mw) Ralf Salewski ist neuer stellvertretender Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Küsten. Er wurde am am 10.01.2020 in Küsten auf der Jahreshauptversammlung in sein neues Amt gewählt. Die Neubesetzung des Postens war erforderlich, da der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister Torsten Urban am ersten Weihnachtstag überraschend verstarb.

Neu in das Kommando der Feuerwehr Küsten wurden Jan Schenck (Truppführer), Hauke Nissen (Sicherheitsbeauftragter) und Markus Wölk (Schriftführer) gewählt, Michael Schulz (Gruppenführer), Sascha Sumowski (Gerätewart) und Ralf Salewski (AGT-Wart) wurden in ihren Ämtern bestätigt. 

In seinem Jahresrückblick führte Ortsbrandmeister Dieter Warnecke auf insgesamt 11 Einsätze auf. Auch 2019 forderten vor allem Flächen und Waldbrände in den Sommermonaten die Küstener Feuerwehrfrauen und -männer. Dazu kamen zahlreiche Übungsdienste, die Brandschutzerziehung in Grundschule und Kindergarten sowie mehrere Einsatzübungen, so dass insgesamt in 2019 mehr als 4150 Stunden ehrenamtlich von den Küstener Feuerwehrleuten geleistet wurden. Zusätzlich wurden 15 Lehrgänge an der FTZ in Dannenberg und der NABK in Celle erfolgreich abgeschlossen – insgesamt zeigte sich Ortsbrandmeister Warnecke sehr zufrieden über den hohen Ausbildungsstand. 

Das hohe Engagement der Feuerwehrfrauen und -männer spiegelte sich auch in zahlreichen Beförderungen und Ehrungen wider: Jannik Klaucke und Torsten Koopmann wurden zum Feuerwehrmann, Amelie Schulz zur Oberfeuerwehrfrau, Mike Sumowski und Thomas Lippe zum Hauptfeuerwehrmann, Anna Lena Schulz zur Hauptfeuerwehrfrau, Jan Schenk zum Löschmeister und Sascha Sumowski zum Oberlöschmeister befördert. Stellvertretend für den Kreisbrandmeister ehrte Bereichsbrandmeister H.-J. Schlegel Sascha Sumowski und Katharina Schulz für 25 Jahre sowie Friedrich Schmidt und Ewald Saalfeld für 50 Jahre Dienst in der Feuerwehr.

Foto:
Die Beförderten und Geehrten der Freiwilligen Feuerwehr Küsten (v.l.): Ewald Saalfeld, Ortsbrandmeister Dieter Warnecke, Torsten Koopmann, Jan Schenck, Amelie Schulz, Thomas Lippe, Anna Lena Schulz, Katharina Schulz, Mike Sumowski, Friedrich Schmidt, Sascha Sumowski und der neue stellvertretende Ortsbrandmeister Ralf Salewski.

Kalender

Juli 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.