Dienstag, 20. April 2021

Fit für den Einsatz – Kreisfeuerwehrverband und Fox Training beschließen Partnerschaft

Lüchow(hbi) Körperliche Belastbarkeit ist im Feuerwehreinsatz besonders wichtig, gerade die Atemschutzgeräteträger sind im Innenangriff enormen Belastungen ausgesetzt. Neben der ohnehin schon schweren Einsatzkleidung, hat die Einsatzkraft mit Atemschutzgerät, Schlauchpaket, Axt und zusätzlichem Equipment einiges zu schleppen – über 30kg kommen da zusammen. Hinzu kommt die Belastung durch die Hitze, von dem Stressfaktor mal ganz zu schweigen. Fitness ist hier also oberstes Gebot, Training unabdingbar.

Genau an dieser Stelle kommt Fox-Training ins Spiel.

„Wir von Fox-Training wollen die aktiven Atemschutzgeräteträger bei der Steigerung ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit unterstützen. Als Feuerwehrmann und Atemschutzgeräteträger weiß ich, dass die körperliche Fitness eben nicht immer so ist, wie sie sein könnte. Gerade jetzt nach dem monatelangen Lockdown wollen wir die Feuerwehr für Lüchow-Dannenberg aktiv unterstützen.“

Robin Fox, Inhaber von Fox-Training und selbst aktiver Feuerwehrmann in Groß Heide.

Es wird für jeden was dabei sein, egal ob „extrem fit“ oder „ein bißchen fit“ soll jeder dort abgeholt werden, wo er grade steht. Dabei werden die Feuerwehrfrauen und -männer in Einsatzkleidung unter Einsatzbedingungen mit Feuerwehr-Gerät trainieren – natürlich unter gesundheitsorientierten Aspekten.

Dieses Angebot wird es künftig monatlich an verschiedenen Standorten im Wechsel geben, es ist aber offen für jeden Atemschutzgeräteträger im Landkreis Lüchow-Dannenberg.

„Wir freuen uns, mit Fox-Training einen Partner gewonnen zu haben, dessen Profession der Sport und die Gesundheit ist und wir so unseren Feuerwehrleuten ein interessantes Angebot unterbreiten können.“

Kreisbrandmeister Claus Bauck

Und weil der Körper dabei viel Flüssigkeit verbraucht, unterstützt auch die Firma Voelkel die Initiative mit gesunden Getränken. Sobald der Atemschutz-Dienst und die -Ausbildung wieder aufgenommen werden können, stehen auch die Fitness-Trainer von Fox-Training bereit – weitere Infos folgen auf den Internet-Kanälen der Feuerwehr.

Foto (Fox-Training): Robin Fox und Kreisbrandmeister Claus Bauck beschließen sportliche Partnerschaft.

Kalender

April 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Termine

Keine Termine

Wetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lüchow-Dannenberg :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 01/01/1970 - 01:00 Uhr

Gefahren

Waldbrandgefahrenindex
Waldbrandgefahr

Graslandfeuer-Index
Graslandfeuer-Index

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.