Jahreshauptversammlung Feuerwehr Holtorf
Holtorf.So eine Flut von Ehrungen hat es bei der Freiwilligen Feuerwehr Holtorf noch nicht gegeben. Gemeindebrandmeister Harald Ziegeler konnte während der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Pfarrhaus in Holtorf insgesamt neun Ehrungen vornehmen. Das Ehrenabzeichen für 50-jährige Mitgliedschaft im Feuerlöschwesen bekamen die Kameraden Friedrich-Wilhelm Ritz und Heinz Kruse verliehen. Seit 40 Jahren sind Wilhelm Järnecke, Gerhard Dieckmann, Malte Köpke, Ewald Mewes, Bernd Michalski, Rudi Paeslack und Achim Wolf dabei.
Zuvor berichtete Ortsbrandmeister Benjamin Wolf, dass die Aktiven im vergangenen Jahr zu drei Einsätzen ausgerückt sind. Im Mai wurden Sie zu einem Gebäudebrand nach Gartow gerufen, wo die Werkstatt brannte. Brennende Strohballen in Holtorf waren im Juni der Grund für die Alarmierung.
Zufrieden darf man auch mit der örtlichen Wettkampfgruppe sein. Unter Leitung von Gruppenführer Xaver Slomka nahmen sie erfolgreich am Samtgemeindefeuerwehrtag in Lanze und am Spiel- ohne Grenzen in Kapern teil. Begeistert waren die Kameraden vom Kuppel-Cup in Lomitz, wo sie mit 20,34 Sekunden den achten Platz belegten, so Slomka.
Auch der Nachwuchs war nicht untätig. In dieser Angelegenheit haben sich die Wehren aus Kapern und Holtorf zusammengeschlossen. Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 17 Jugendlichen, teilte Jugendfeuerwehrwart Wulf Szegedi den Anwesenden mit. So nahmen die Rothelme im vergangenen Jahr am Samtgemeindefeuerwehrtag in Lanze und an einem Fußballturnier in Gorleben teil. Dank finanzieller Unterstützung aus Holtorf konnten die Kids auch am Kreiszeltlager in Gartow teilnehmen.
Gemeindebrandmeister Ziegeler bedankte sich für die geleistete Arbeit und lobte die gute Einsatzbereitschaft der Wehr. Entgegen dem demographischen Wandel im Landkreis, sind die Mitgliederzahlen in den Wehren der Samtgemeinde Gartow nicht gesunken, so Ziegeler. Anschließend beförderte er den stellvertretenden Ortsbrandmeister Michael Wolf zum Löschmeister.
(von links):Gemeindebrandmeister Harald Ziegeler, stellv. Ortsbrandmeister Michael Wolf – zum Löschmeister befördert, Rudi Paeslack, Gerhard Dieckmann, Bernd Michalski, Achim Wolf, Ewald Mewes – für 40 Jahre geehrt, Ortsbrandmeister Benjamin Wolf und Malte Köpke – ebenfalls für 40 Jahre geehrt.
Foto: Jörg Behn