Wir präsentieren: 64 Ortsfeuerwehren
Rund 2.900 freiwillige Einsätzkräfte stehen den drei Samtgemeinden im Landkreis Lüchow-Dannenberg zur Verfügung. Mit ihrer unschätzbaren Unterstützung ist es den Kommunen möglich, insgesamt 64 Ortsfeuerwehren zu betreiben.
An dieser Stelle möchten wir über die Arbeit aus den Samtgemeinde- und Ortsfeuerwehren berichten. Ältere Beiträge finden Sie im Archiv.
Du bist Ortsbrandmeister oder Pressewart einer Ortsfeuerwehr in Lüchow-Dannenberg? Gerne veröffentlichen wir auch Eure Beiträge. Einreichungen bitte per Mail an
- Details
- Geschrieben von: Florian Schulz
Schaafhausen (fs) Beim diesjährigen Leistungsvergleich der Feuerwehren der Samtgemeinde Elbtalaue ging es am Wochenende in Schaafhausen hoch her. Nicht die sommerlichen Temperaturen sorgten für die größte Hitze, sondern vielmehr der Ehrgeiz der zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
- Details
- Geschrieben von: Domenik Schulz
Luckau (ds) Im Bürgerhaus Luckau fand kürzlich eine feierliche Veranstaltung zur Ernennung und Verabschiedung zahlreicher Ortsbrandmeister und stellvertretender Ortsbrandmeister aus der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) statt. Vertreter aus Politik, Verwaltung und Feuerwehr würdigten dabei das Engagement der ehrenamtlichen Führungskräfte.
- Details
- Geschrieben von: Lukas Berndt
Großwitzeetze (lb) Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lemgow am 10. April blickten die Mitglieder auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Zugleich erinnerte die Ortswehr an ihr 20-jähriges Bestehen unter dem Namen „Freiwillige Feuerwehr Lemgow“, den sie seit dem 1. April 2006 trägt.
- Details
- Geschrieben von: Mirko Tügel
Gorleben (mm/le) Große Freude bei der Jugendfeuerwehr: 61 Mitglieder aus 14 Jugendfeuerwehren haben erfolgreich die Jugendflamme Stufe I bestanden. Die Abnahme fand am Samstag in Gorleben statt. Bei der Prüfung mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Aufgaben aus Theorie und Praxis bewältigen.
- Details
- Geschrieben von: Holger Friedrichs
Lomitz (ff) Großen Anklang vermeldete der bereits 15. Lomitzer Kuppel-Cup in diesem Jahr. Wie in den letzten Jahren hatten die Lomitzer auf 2 Bahnen zum „einzigartigen“ Wettkampf auf Landkreisebene ins Schützenhaus eingeladen.
- Details
- Geschrieben von: Peter Burkhardt
Lomitz (pb) Zur Übergabe einer Wärmebildkamera mit Zubehör trafen sich unlängst Anja und Holger Friedrichs mit den beiden Ortsbrandmeistern der Feuerwehr Lomitz.












