Insgesamt 28 Gruppen nahmen wieder am hervorragend ausgerichteten Kuppel-Cup der Feuerwehr Lomitz in der Schießsporthalle teil. Der Kuppel-Cup besteht darin die Saugleitung möglichst schnell inklusive beleinen zu Wasser zubringen.
Gestartet wird über einem Countdown und die Zeit wird durch einen Buzzer gestoppt. Auf zwei Bahnen wurde in der Vorrunde jeweils dreimal gekuppelt, wobei der schlechteste Durchgang gestrichen wurde. Die besten 16 Gruppen kamen ins Achtelfinale, wo dann im KO-System bis ins Finale verfahren wurde.
Bereits der erste Durchgang wurde mit großem Beifall bedacht, weil die Gruppe Lanze I gleich eine Bestzeit von 16,33 Sekunden hinlegte. Die beiden Favoriten Gruppen aus Woltersdorf und Vorjahressieger Bergen konnten diesmal Ihre Leistung nicht abrufen. Dafür trumpften die beiden Gruppen Lomitz I und Prezelle I groß auf und zogen ins Finale ein, wo sich die Lomitzer dann unter dem Jubel der vielen Zuschauer klar durchsetzten. Die Gruppe Siemen I setzte sich gegen Trebel im Semifinale um Platz drei durch.
Erfreulich das auch wieder drei reine Frauengruppen teilgenommen haben und gute Leistungen zeigten. Bei der Siegerehrung lobten die Teilnehmer die gute Ausrichtung mit viel Applaus und waren sich einig, dass ein 4. Kuppel-Cup 2012 stattfinden soll.
Foto: Holger Friedrichs