Die Verrauchung eines Treppenhauses und der Einschluss einer Klasse im Kunstraum der Grundschule Dannenberg war der Grund für die Alarmierung des Tanklöschfahrzeuges der Feuerwehr Dannenberg am vergangenen Donnerstag.
Ein Feuer sorgte für starke Verqualmungen im Treppenhaus und schnitt einer Klasse, die sich in Kunstraum im Obergeschoss befand, den Fluchtweg ab. Der Feueralarm ertönte und alle Klassen haben innerhalb von ca. 4 Minuten das Gebäude verlassen und den Sammelplatz aufgesucht.
Zum Glück handelte es sich nur um eine Übung, da sonst wohl mehrere Feuerwehren nötig gewesen wären, um alle Schüler und Schülerinnen aus dem Gebäude zu retten.
Die Grundschule Dannenberg hat in Zusammenarbeit mit dem Gemeindebrandmeister der SG Elbtalaue, Erhardt Burmester, und dem stellvertretenden Ortsbrandmeister der Wehr Dannenberg, Olaf Blank, eine Räumungsübung unter realistischen Bedingungen organisiert und durchgeführt.
Damit die Räumung, die Grundschule regelmäßig macht, den Kindern den Ernst der Lage zeigt, wurde das Tanklöschfahrzeug aus der Bereitstellung heraus zu dem Einsatz gerufen. Ein Trupp eilte unter Atemschutz in das erste OG und „rettete“ einige Kinder und die Klassenlehrerin über eine Steckleiter.
Fotos: Ralph Seehagen