4. Lomitzer Kuppel-Cup war wieder ein voller Erfolg
jb Lomitz. Die neuen Champions des vierten Lomitzer Kuppel-Cup heißen Hartwig Schult, Hauke Schult, Robert Fabel, Hans-Joachim Krahn und Michael Wolff. Im spannenden Finale besiegten sie die zusammengewürfelte Truppe „Top Five“. Auf Platz drei folgte die erste Gruppe der Feuerwehr Siemen. Den undankbaren vierten Platz belegten die „Profis“ aus Woltersdorf.
Am vergangenen Samstag hatten die Lomitzer Feuerwehrkameraden wieder auf dem eigenen Schießstand einen perfekten Wettkampf auf die Beine gestellt. 24 Fünfer-Teams folgten der Einladung und stellten sich der Herausforderung. Als die ersten Teilnehmer an den Start gingen herrschte wie immer eine super Atmosphäre.
Der eigentliche Kuppelwettbewerb beschränkt sich im Wesentlichen auf eine Trockenübung mit dem Verkuppeln von vier Saugschläuchen samt Saugkorb mit einer Tragkraftspritze. Das Spektakel erinnert in Teilen an die traditionellen Feuerwehrwettkämpfe.
Im Mittelpunkt stehen zwei Wettkampfbahnen. Gestartet wurde in einer Vorrunde, wo jede Gruppe drei Mal kuppelte. Die schlechteste Zeit wurde gestrichen. Die besten sechzehn Teams kamen dann ins Achtelfinale, wo nach dem K.o.-System verfahren wurde.
Über 300 Zuschauer konnten die einzelnen Durchläufe auf einem großen Fernseher verfolgen und die Wettkämpfer anfeuern. Zum Schluss waren sich wieder Alle einig, diese Veranstaltung im auch nächsten Jahr zu wiederholen.
Bericht und Bilder: Jörg Behn, Gorleben - SGPW Gartow