Am Samstag den 22.03.2014 trafen sich in der Samtgemeinde Gartow erstmals insgesamt 89 Jugendliche.
Am Samstag den 22.03.2014 trafen sich in der Samtgemeinde Gartow erstmals insgesamt 89 Jugendliche am Gerätehaus in Gorleben um im Beisein ihrer Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer die Leistungen zum Erwerb der Jugendflammen Stufe 1 auf Kreiseben abzulegen.
Die Samtgemeindejugendfeuerwehr um ihren neuen Gemeindejugendfeuerwehrwart Daniel Hoch und dem Ortsjugendfeuerwehrwart Bernhard Frank haben für diesen Tag das beste Wetter sowie hervorragend vorbereitete Bedingungen geschaffen um diesen Tag für die Jugendlichen trotz der großen Anzahl an Bewerbern kurzweilig zu gestalten. Unterstützt wurde die Gemeindejugendfeuerwehr in der Durchführung von der Fachbereichsleiterin Jugendflamme der Kreisjugendfeuerwehr Nina Steinbiß und vom stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Karsten Pollmeier.
An mehreren Stationen mussten die zum Teil „frischen“ Brandschützer, viele gerade erst 10-11 Jahre alt ihr erworbenes Feuerwehrfachwissen unter Beweis stellen, so mussten sie z.B. 5 unterschiedliche Knoten und Stiche ausführen und ihre feuerwehrtechnische Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten nennen.
Eine weitere Station war das Absetzen eines Notrufes unter der Verwendung der „W“ Regel sowie das Erklären der unterschiedlichen Feuerwehrschläuche in ihren Längen und Durchmessern. Das ausrollen einen 15 Meter langen „C“ Schlauches und das erklären von richtigem Verhalten im Straßenverkehr wurde ebenfalls überprüft und bewertet.
Nach ihren „Prüfungen“ konnten sich alle Jugendlichen und ihre Betreuer an Würstchen und Getränken stärken, bevor die Verleihung der Anstecknadeln als Symbol der Bestandenen Aufgaben durch den stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Karsten Pollmeier durchgeführt wurde. Er bescheinigte allen Absolventen eine ordentliche feuerwehrtechnische Ausbildung und hofft möglichst viele bei der Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 und der Leistungsspange in den nächsten Jahren wieder begrüßen zu können.
Bericht: Karsten Pollmeier
Bilder: Jörg Behn