Frauen sind aus den hiesigen Feuerwehren nicht mehr wegzudenken
fri Neu Tramm. Frauen sind aus den hiesigen Feuerwehren nicht mehr wegzudenken. Ihr freiwilliger Einsatz für die Allgemeinheit wird derzeit mit einer Fotoausstellung im Historischen Feuerwehrmuseum Neu Tramm gewürdigt.
Kreisbrandmeister Claus Bauck stellte die kleine Präsentation im Rahmen des Saisonsauftakts für das Museum der Öffentlichkeit vor. Die Fotoausstellung „Feuerwehrfrauen“ des Landkreises Lüchow-Dannenberg wird bis Saisonende im Oktober in Neu Tramm, anschließend in der Kreisverwaltung und den Samtgemeinden gezeigt. Bauck, der auch Vorsitzender des Museumsvereines ist, kündigte für das nächste Jahr eine weitere Bilderausstellung an, das Thema wird noch festgelegt.
Zum Saisonauftakt fanden sich Besucher und Feuerwehrangehörige bei Kaffee und Kuchen ein. Viele davon nutzten die Gelegenheit, sich neben den Fotos die rund 50 Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände von damals und heute anzusehen.
Das Historische Feuerwehrmuseum Neu Tramm hat bis zum 31. Oktober wieder von Mittwoch bis Freitag 14 bis 17 Uhr, an Sonnabenden, Sonn- und Feiertagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Die ausgestellten Bilder zeigen Frauen im Feuerwehreinsatz
Bericht und Bilder: Johann Fritsch