58 Kameraden der Kreisjugendfeuerwehr Lüchow-Dannenberg haben am Samstag, dem 25. Oktober 2014 die Abnahmeprüfung der Jugendflamme Stufe 2 & 3 erfolgreich gemeistert.
58 Kameraden der Kreisjugendfeuerwehr Lüchow-Dannenberg haben am Samstag, dem 25. Oktober 2014 die Abnahmeprüfung der Jugendflamme Stufe 2 & 3 erfolgreich gemeistert. Nach intensiver Vorbereitung durch Ihre Betreuer in den Wehren durften sie das begehrte Abzeichen, auch sehr zur Freude ihrer Ausbilder von Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Juskowiak entgegennehmen.
Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder und wird in drei Stufen unterteilt. Die Abnahme auf Orts- oder Kreisebene findet durch den Kreisjugendfeuerwehrwart statt.
Juskowiak war sichtlich beeindruckt vom Ausbildungsstand der jungen Kameradinnen und Kameraden und betonte die gute Kameradschaft der Jugendlichen.
Die Abnahme gliederte sich in mehrere Teilbereiche. Die Mädchen und Jungen aus den verschiedenen Feuerwehren mussten unter anderem Fragen zu technischem Gerät der Feuerwehr beantworten, einen Unterflurhydranten setzen und sich in der Ersten Hilfe beweisen.
Die nächste Herausforderung folgte auf dem Fuße: Die jungen Kameraden mussten nach dem Zufallsprinzip verschiedene Gegenstände von einem Feuerwehrfahrzeug entnehmen, diese benennen und den Sinn und Zweck erklären können. Auch dieses stellte die Jugendlichen vor keine größeren Probleme.
Besondere Hochachtung erhielten drei Kameraden aus Bergen sowie einer aus Hitzacker. Sie bestanden die Prüfung der Jugendflamme III. Diese Prüfung bestehen nur wenige der Jugendlichen. Es ist das höchste Abzeichen, was man in der Jugendfeuerwehr erreichen kann.
Bericht und Bild: Florian Schulz, Pressereferent der Stützpunktfeuerwehr Gülden