Anfang Januar hält die Feuerwehr Sachau in der Samtgemeinde Lüchow Wendland ihre Jahreshauptversammlung ab. Samtgemeindebürgermeister Hubert Schwedland und Uwe Schulz, Bürgermeister der Gemeinde Clenze sind dabei. Auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Axel Steinbiß macht sich auf den Weg in den Südkreis...
Anfang Januar hält die Feuerwehr Sachau in der Samtgemeinde Lüchow Wendland ihre Jahreshauptversammlung ab. Samtgemeindebürgermeister Hubert Schwedland und Uwe Schulz, Bürgermeister der Gemeinde Clenze sind dabei. Auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Axel Steinbiß macht sich auf den Weg in den Südkreis.
Ortsbrandmeister Stefan Schulz berichtet von den acht Einsätzen im Jahr 2017. Auch eine Feuerwehr mit Grundausstattung wird vielseitig gefordert. Die Kräfte rücken aus zu Küchenbränden, einem Verkehrsunfall, einem Hochwassereinsatz in der eigenen Samtgemeinde sowie zu einem auswärtigen Hochwassereinsatz im Landkreis Hildesheim. Seinerzeit wurde dort der Katastrophenschutzfall ausgerufen und Kreisfeuerwehrbereitschaften aus Niedersachsen und darunter auch die Lüchow-Dannenberger mit der Feuerwehr Sachau kamen zur Hilfe.
Die Mitgliederzahl steigt weiter auf 69 Aktive. Aus den Reihen der jüngeren Feuerwehrmitglieder werden fünf zu Feuerwehrmännern und -frauen befördert. Drei weitere zu Oberfeuerwehrmännern und -frauen. Nach zahlreichen Lehrgangsbesuchen gibt es fünf neue Truppmänner- und frauen, eine neue Maschinistin, einen neuen Atemschutzgeräteträger und eine neue Sprechfunkerin.
An vielen Stellen wird Engagement über den normalen Feuerwehrdienst hinaus gezeigt. Sachau hat nun mit Lea-Marie Cassier eine Brandschutzerzieherin. Das Thema Waldbrandbekämpfung wird in Sachau großgeschrieben. Neben intensiver Waldbrandausbildung, auch in Zusammenarbeit mit „Forest Fire Watch“ und russischen Waldbrandbekämpfern bleibt der ersten Wettbewerbsgruppe genug Übungszeit, um auf Samtgemeinde- und Kreisebene mit dem zweiten Platz abzuschneiden. Gekrönt haben sie ihre Wettbewerbssaison mit der Teilnahme am Landesentscheid in Klein Meckelsen. Als viertbeste TS-Wettbewerbsgruppe in Niedersachsen wurden sie auf der Jahreshauptversammlung mit der goldenen Leistungsspange ausgezeichnet.
Neben den erfreulichen Themen wird auch die Fahrzeugbeschaffung angesprochen. Im Sommer 2018 soll die Feuerwehr einen Iveco Daily als Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank erhalten. Schon seit Langem wurde argumentiert, warum dieses Fahrzeug nicht das Richtige für Einsatz- und Aufgabenbereich der Feuerwehr Sachau ist. Dies blieb ungehört. Die Vorstellung der Fahrzeugbeschaffung löst also keine Freude aus. Der Samtgemeindebürgermeister kann die Feuerwehrkameraden nicht überzeugen. Der Bürgermeister der Gemeinde Clenze stellt klar, dass er bei der Auseinandersetzung um das Fahrzeug „fachlich bei der Ortsfeuerwehr ist.“
Heinz Bauer ist seit 25 Jahren aktives Feuerwehrmitglied und wird hierfür geehrt. Seit 50 Jahren sind Siegfried Rathje, Manfred Schoop, Heinrich Schulz und Uwe Schulz Mitglieder der Feuerwehr und werden für ihre langjährigen Verdienste im Feuerlöschwesen geehrt.
Amelie Schoop, Julia Meinecke, Johanna Schoop, Marvin Cassier und Sören Olm sind nun Feuerwehrmänner und -frauen. Zu Oberfeuerwehrmännern und -frauen sind Thore Schwedland, Lea-Marie Cassier und Jannis Olm befördert worden.
Ganz weit oben bei den Wettbewerbsgruppen der niedersächsischen Feuerwehren dürfen sich diese neuen Träger der Leistungsspange in Gold jetzt einreihen: Die Wettbewerbsgruppe mit (von links) Helmut Dreyer, Tobias Cordts, Sebastian Paartz, Thore Schwedland, Michael Schoop, Jonas Cordts, Stefan Schulz Sascha Herwig und als erster Gratulant Axel Steinbiß, stellvertretender Kreisbrandmeister.
Die neuen Feuerwehrfrauen Amelie Schoop, Julia Meinecke, Johanna Schoop und Feuerwehrmänner Marvin Cassier und Sören Olm.
Die Oberfeuerwehrmänner Thore Schwedland und Jannis Olm mit Lea-Marie Cassier.