Norbert Schulz übergibt den Vorsitz in jüngere Hände - Neuwahlen bestimmte die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Hitzacker e.V. am vergangen Freitag im Feuerwehrgerätehaus in Hitzacker. Kurz nach 19.00 Uhr eröffnete der Vorsitzende Norbert Schulz die Versammlung und begrüßte die...
Norbert Schulz übergibt den Vorsitz in jüngere Hände
Neuwahlen bestimmte die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Hitzacker e.V. am vergangen Freitag im Feuerwehrgerätehaus in Hitzacker. Kurz nach 19.00 Uhr eröffnete der Vorsitzende Norbert Schulz die Versammlung und begrüßte die Anwesende Mitglieder des Fördervereins sowie den Bürgermeister der Stadt Hitzacker Holger Mertin.
Nun folgten laut Tagesordnung die Berichte des Schriftführers und Kassenwartes, über die Aktivitäten im Jahr 2017. Als nächstes sprach der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Hitzacker Andreas Lenz wie wichtig es sei einen Förderverein zu haben der so manchen Wunsch den die Gemeinde nicht erfüllen könne, doch noch machbar gemacht wird. In seinem Kurzbericht an die Versammlung, besteht die Feuerwehr Hitzacker insgesamt aus 302 Mitgliedern davon 200 Fördernde. Die Einsatzzahl im letzten Jahr betrug 86 dies waren 17 mehr als im Vorjahr, wobei sich so manches Einsatzmittel das vom Förderverein angeschafft wurde in gebrauch war. Mit Freude berichtete er über den „Tag der Fördernden“ bei dem sich jedes Mitglied des Fördervereins überzeugen konnte was mit den Beiträgen angeschafft wurde.
Nach der Entlastung des Vorstandes, kam man zu den Wahlen des Vorstandes. Als letztes Mal ergriff Norbert Schulz als Vorsitzender das Wort und bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen über die reibungslose und hervorragende Zusammenarbeit im Förderverein Hitzacker.
In einer kurzen Bilanz die sich unter seiner Führung sehen lassen kann, erinnerte er kurz an die getätigten Anschaffungen. Die Gründung eines Fördervereins für die Freiwillige Feuerwehr Hitzacker, geht auf die Initiative des damaligen Gemeindebrandmeisters Norbert Schulz und dem Ortsbrand-meister Egon Behrmann zurück. Bei der Gründungsversammlung im April 2005, wurde Norbert Schulz zu dessen Vorsitzenden gewählt.
So wurde neben Ausrüstungsgegenstände, wie Halligantool, Spineboard für das neue Mehrzweckboot, Eisrettungsanzug, Bewegungslosmelder für Atemschutzgeräteträger, Zelte für Fahrten der Kinder-und Jugendfeuerwehr usw. den Wünschen der Feuerwehr Hitzacker entsprochen.
Ebenso wurde ein hochwertiges Sonargerät vom Förderverein beschafft, dass auf dem Mehrzweckboot montiert wurde. Die größte Beschaffung des Fördervereins war der Mannschafts-Transport-Wagen der von der Floriangruppe und Jugendfeuerwehr sowie zum Transport von Einsatzkräften genutzt wird. Auch die laufende Kosten zur Unterhaltung des Fahrzeugs wird vom Förderverein finanziert Als jüngste Anschaffung sind die 58 neuen Einsatzspinde mit Wertfach für die aktiven Kameraden im letzten Jahr, um den Anforderungen der Einsatzkleidung den erforderlich Platz zu bieten. Zum Abschluss seiner Bilanz war er Stolz, sein Ziel von 200 Mitgliedern erreicht zu haben.
Nun übernahm Ortsbürgermeister Mertin als Wahlvorstand das Wort und bat um Vorschläge zur Wahl des ersten Vorsitzenden. Als einziger Vorschlag und Wunsch des ehemaligen Vorstandes wurde der ehemalige Ortsbrandmeister von Hitzacker Egon Behrmann von der Versammlung Einstimmig mit eigener Enthaltung gewählt. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Funktionen durch Wiederwahl Einstimmig mit eigener Enthaltung von der Versammlung bestätigt.
Als erste Amtshandlung übergab Egon Behrmann seinem Vorgänger Norbert Schulz für die geleistete Arbeit einen großen mit Leckereien gefüllten Präsentkorb, und ernannte Ihn nach Beschluss der Versammlung zum ersten Ehrenmitglied des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Hitzacker e.V.
Anschließend schloss Egon Behrmann die Versammlung und wünschte den Mitgliedern einen guten Heimweg.
Text u. Bilder von B. Lechner
FF Hitzacker
Der neue Vorstand des Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hitzacker e.V.
v. lk: stellv. Vorsitzender Hans-Joachim Becker, Schriftführer Rainer Schulz, Kassen-führer Rene Kern Beisitzer Ortsbrandmeister Andreas Lenz, Ehrenmitglied Norbert Schulz und Vorsitzender Egon Behrmann
Vorsitzender Egon Behrmann rechts, mit seinem Vorgänger und Ehrenmitglied Norbert Schulz