Gülden(fs) Eigentlich sollte 2020 das Jubiläumsjahr der Feuerwehr Gülden werden - 70 Jahre Feuerwehr Gülden, 20 Jahre Förderverein Feuerwehr Gülden. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten leider alle Feierlichkeiten abgesagt werden.
Doch trotzdem war es bei den Ehrenamtlichen in Gülden nicht ruhig, konnte Ortsbrandmeister Stefan Gleitze auf der kürzlich stattfindenden Jahreshauptversammlung der Blauröcke berichten. So konnte der Übungsplatz mit vereinten Kräften komplett neu hergerichtet werden. Einsatztechnisch blieb es mit zwölf Einsätzen durchschnittsmäßig ruhig.
Zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Stützpunktfeuerwehr wurde Frank Steuerwald unter Einhaltung der aktuellen Abstands- und Hygienevorschriften für weitere sechs Jahre in seinem Amt bestätigt.
Aus privaten Gründen verlässt Gruppenführer Jan-Martin Berg die Feuerwehr Gülden. Die Arbeit zieht ihn den die Samtgemeinde Lüchow wo er nun in der Feuerwehr Woltersdorf seinen Dienst fortsetzen wird. Zum Abschied dankte ihm Bereichsbrandmeister Rüdiger Voss für seine tolle Arbeit in Gülden. Berg hat mehrere Jahre als stellvertretender Gruppenführer die Wettbewerbsgruppe unterstützt und war bis zuletzt Atemschutzgerätewart. Für die geleistete Arbeit beförderte Voss ihn zum Oberlöschmeister