Zwischen der Bundesstraße 71 und Solkau (LK LÜ-DAN)
Zwei Schwerverletzte – Rettungshubschrauber im Einsatz
Am Mittwoch den 15.8.2012 gegen 15:45 Uhr ereignete sich auf der Kreisstraße 32 zwischen der Bundesstraße 71 und Solkau ein schwerer Verkehrsunfall.
Um 15:47 Uhr erhielten die Feuerwehren aus Lütenthien und Bergen/Dumme (mit Rettungsgerät) die Einsatzmeldung „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“
Eine junge Frau (aus dem Raum Lüneburg) ist mit ihrem Kleinwagen von Solkau Richtung B71 unterwegs gewesen und ist nach einer Kurve auf der schmalen Kreisstraße mit einem von der B71 Richtung Solkau fahrenden Transporter (Sprinter) zusammengestoßen. Die genaue Unfallursache wurde während des Einsatzes von der Polizei noch untersucht, so dass nichts abschließend berichtet werden kann.
Bei Eintreffen der Feuerwehren stellte sich jedoch heraus, dass die junge Frau aus ihrem PKW auch ohne Rettungsgerät befreit werden konnte. Die Feuerwehren sperrten die Kreisstraße komplett ab und unterstützten den Notarzt/die Rettungssanitäter bei ihren ärztlichen Maßnahmen. Nachdem die junge Frau im RTW stabilisiert wurde, wurde diese mit dem Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus Hamburg -Boberg geflogen. Lt. Aussage der Ärzte soll es sich jedoch um keine lebensbedrohlichen Verletzungen handeln.
Der Fahrer des Transporters kam unverletzt davon, wurde aber vorsorglich ärztlich versorgt. Sein Beifahrer hingegen hatte schwere Verletzungen im Arm und Schulterbereich und wurde mit dem RTW nach Uelzen ins Krankenhaus gefahren.
Für die FF Bergen/D war der Einsatz gegen 16:45 beendet; die FF Lütenthien sicherte die Unfallstelle noch bis ca. 19 Uhr ab.
Einsatzkräfte vor Ort:
2 x RTW
Notarzt
2 x Polizei
Rettungshubschrauber
Kreisbrandmeister
Bereichsbrandmeister SG Lüchow Bereich West
22 Einsatzkräfte der FF Lütenthien und Bergen/Dumme
Bericht und Bilder: Ingo Kath (SG PW Lüchow Bereich West)