Schaafhausen (nh) Seit 25 Jahren gibt es die Floriangruppe Schaafhausen. Sie ist die erste Floriangruppe (Kinderfeuerwehr), die im Februar 2000 im Landkreis Lüchow-Dannenberg gegründet wurde. Anlässlich dieses Jubiläums hat das 9. Floriangruppen-Camp der Samtgemeinde Elbtalaue am vergangenen Wochenende in Schaafhausen stattgefunden.
172 Kids im Alter von 6 bis 11 Jahren mit ihren 50 Betreuern haben am Freitag ihre Zelte auf dem Platz neben dem Feuerwehrhaus aufgeschlagen. Dieser wurde von dem aktuellen Schaafhausener Floriangruppenwart Julian Thoms und seinen Kameraden perfekt hergerichtet.
Zur Lagereröffnung erschien auch ein Gründungsmitglied der Floriangruppe Schaafhausen. Jens Beerbohm, heute Gemeindejugendfeuerwehrwart und stv. Ortsbrandmeister aus Jamlen, war das erste Floriangruppenkind im Kreis. Samtgemeindebürgermeister Jürgen Meyer, Bürgermeister Kurt Behning und Gemeindebrandmeister Matthias Linde wünschten den Kids ein großartiges Wochenende.
21 Gruppen aus 15 Floriangruppen machten sich nach dem Abendbrot nacheinander zu einer Abendwanderung auf. Die Ortswehr Schaafhausen hatte auf dem Weg drei Spiele für etwas Abwechslung aufgebaut. Wieder hungrig kamen die Kids zum Platz zurück und wurden mit selbst gemachtem Popcorn überrascht.
Am Samstag fanden traditionell „Spiele ohne Grenzen“ statt. Hier konnten die Kids ihre Geschicklichkeit beweisen, indem sie u.a. Tennisbälle mit einer Suppenkelle aus einem Bottich mit Styroporchips angeln mussten. Bei einem anderen Spiel sollte Puffreis mit Hilfe eines Strohhalmes angesaugt und zu seinem Ziel befördert werden. Den Sieg erspielte sich die Gruppe „Gusborn blau“, gefolgt von den Gruppen „Dannenberg Strahlrohr“ und Damnatz.
Ein Highlight war die am Nachmittag aufgebaute Wasserrutsche. Eine willkommene Abkühlung zu den endlich sommerlichen Temperaturen.
Kulinarisch sorgte der Verpflegungstrupp der Kreisfeuerwehr wieder für satte und zufriedene Gesichter während des gesamten Camps.
Bei der Siegerehrung am Sonntag gab es eine weitere Überraschung. Jeder Teilnehmer des Camps sowie alle Helfer erhielten eine individuell gestaltete Tasse „Ich war dabei“. Besonderer Dank geht hierbei an DBN – das bessere Netz (NGN Telecom GmbH), welche sich sofort bereit erklärt hatte, die kompletten Kosten in Höhe von 1785,00 Euro für die über 300 Tassen zu übernehmen. Laura-Marie Heddrich war stellvertretend für die Breitbandgesellschaft anwesend. Jugendförderung werde in ihrem Unternehmen großgeschrieben.
Ein rundum gelungenes Camp, resümierte Gemeindefloriangruppenwartin Nicole Heins.