Prezelle (PB) Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Prezelle berichtete Ortsbrandmeister Janis Malchow berichtete von insgesamt 8 Einsätzen. Dies waren unter anderem ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, ein ABC Alarm, bei dem Gas aus einem Tank ausgetreten ist, 4 Waldbrandeinsätze und eine Einsatzübung auf Samtgemeinde Ebene, die von der BGZ in Gorleben organisiert wurde.
Malchow berichtete von 30 durchgeführten Übungsdiensten und Einweisungsfahrten. Insgesamt herrschte bei den Diensten eine gute Beteiligung. Außerdem wurden im vergangenen Jahr 13 Lehrgänge verschiedenster Art absolviert.
Der Personalbestand der Wehr beträgt derzeit 112 Mitglieder. Davon sind 50 Kameradinnen und Kameraden aktiv. 12 Mädchen und Jungen befinden sich in der Jugendfeuerwehr und 10 Kameraden gehören der Altersabteilung an. Fördernde Mitglieder gibt es 40. "Ich freue mich über die hohe Mitgliederzahl in der Feuerwehr, bedenkt man die Größe unseres Dorfes", hob der
Ortsbrandmeister auf der bestens besuchten Jahreshauptversammlung hervor.
Ein besonderes Ereignis im Jahr 2023 war am 20. Mai das 50 jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Prezelle, welches mit einem Spiele ohne Grenzen rund um den Dorfplatz gefeiert wurde. An der Veranstaltung haben Gastwehren aus dem ganzen Landkreis
teilgenommen. Die Stationen mit unterschiedlichen Spielen wurden von allen gut angenommen. Insgesamt war es ein schöner Tag für alle anwesenden Teilnehmer und Helfer.
Zum Feuerwehrmann wurden Sven Matern und Michael Renzel befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Oliver Hahlbohm und Christoph Hahlbohm befördert. Ebenso Miriam Pevestorf zur Oberfeuerwehrfrau. Thomas Knist hat die Ehrennadel für 25 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr verliehen bekommen. Über die Ehrennadel für 40 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr durften sich Günther Stobbe, Dietmar Bohlmann, Torsten Pevestorf und Jörg Hahlbohm freuen. Für die 50 jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr haben Gerhard Pevestorf und Ronald Järnecke ebenfalls eine Ehrennadel verliehen bekommen.