Lomitz (PB) Fast 200 aktive Feuerwehrkameraden und mindestens so viele Zuschauer erwartet die Freiwillige Feuerwehr Lomitz zu ihrem diesjährigen 13. Lomitzer Kuppel Cup. 38 Gruppen haben sich für den 16.03.2024 ab 11 Uhr angesagt – das bedeutet Teilnehmer-Rekord!
„Bereits deutlich vor dem Anmeldeschluss am 1. März diesen Jahres waren wir ausgebucht“, berichtet der stellvertretende Ortsbrandmeister und Mitorganisator Stefan Friedrichs und ergänzt: „Das Gelände des Schützenvereins in Lomitz und deren Schießstand waren schon in den letzten Jahren rappel voll, wir sind nun freudig gespannt, wie sich das Event in diesem Jahr darstellt“.
Beim diesjährigen Wettstreit ist nicht nur wieder der Titelverteidiger aus Wustrow gemeldet, sondern auch vier Teams, die ausschließlich aus Kameradinnen zusammensetzen. „Ein Umstand, der uns als Veranstalter sehr freut“, so Friedrichs, denn „auch wir bilden so beim Kuppelcup die steigende Frauenquote in der Feuerwehr mit ab“. Seine Vermutung: Der eindrucksvolle 8. Platz der Gartower „Fire Babes“ 2023 „war wohl ein Türöffner für die Entwicklung in diesem Jahr“.
Die Frage aller Fragen an diesem Tag ist nicht nur, wer es bis ins Finale schafft, sondern auch, welcher Gruppe den schnellsten Tagesdurchgang absolviert. Hier sind die 19,11 Sekunden des Teams aus Gusborn im vergangenen Jahr die Messlatte für die Teilnehmer in 2024.
Derzeit zählen die Lomitzer Feuerwehrmitglieder die Tage bis zum großen Event runter und freuen sich wieder auf spannende Wettkämpfe, begeisterte Zuschauer und ganze Familien, die die Veranstaltung für einen Ausflug nutzen.