(Gartow/PB) Unlängst fand in Gartow die Abnahme der Jugendflamme(n) statt. Für die Jugendflamme 2 waren über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erschienen, für die Jugendflamme 3 erschienen drei Bewerber aus dem Landkreis.
Aus der Samtgemeinde Gartow waren sechs Bewerber für die Jugendflamme 2 und ein Bewerber für die Jugendflamme 3 darunter. Die Prüferinnen und Prüfer erlebten dann einen sehr guten Ausbildungsstand der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Schlussendlich haben alle bestanden!
Und wenn sich schon so viele Akteure versammelt haben – warum nicht diese Zusammenkunft über die Jugendflammen-Abnahme hinaus nutzen? Den Jugendlichen wurde daher parallel die Abnahme des dFFA ( deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen ) angeboten. Hier konnten die „WettbewerbsrichterInnen“ schließlich Abzeichen in Bronze, Silber und sogar dreimal in Gold überreichen.
Das Team der Jugendwarte und Organisatoren bedankte sich am Ende der Veranstaltung „mit einem dicken Dankeschön“ bei der FF Gartow, die sich um den Ausrichtungsort, dessen Ausstattung sowie die Bewirtung gekümmert hatte.
INFO:
Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Die Deutsche Jugendfeuerwehr gibt einen bundeseinheitlichen Rahmenplan für die Bedingungen, Durchführung und Vergabe vor. Die Bundesländer können die Bedingungen im Rahmen der Vorgabe variieren.
Dieses Programm bietet eine Möglichkeit, Jugendlichen ihre Zeit in der Jugendfeuerwehr interessant, abwechslungsreich und strukturiert zu gestalten. In drei Stufen gegliedert, können ab zehn Jahren, ab 13 Jahren bzw. 15-18 Jahre verschiedene Prüfungen / Ausbildungsnachweise absolviert / unter Beweis gestellt werden.