Lüchow (ds)Am 22. April wurde Horst Panning von der Feuerwehr Lüchow 67 Jahre alt. Dies ist für alle Feuerwehrkamerad:innen in Niedersachsen ein besonderes Alter, denn mit dem Erreichen dieser Grenze, endet für sie die aktive Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr. Sie dürfen von nun an nicht mehr an Einsätzen teilnehmen.
Horst Panning ist seit 55 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Lüchow aktiv. In den letzten knapp 13 Jahren war er als Samtgemeindeausbildungsleiter unter anderem für die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrkräfte zuständig. So auch zum letzten Mal am vergangenen Samstag, bei denen rund 40 Truppmann 2 Anwärter zur Fortbildung ins Feuerwehrhaus nach Lüchow eingeladen wurden. Damit konnten sie sowie viele Kamerad* innen in den vielen Jahren davor von seiner großen Expertise profitieren und so die Arbeit in der Feuerwehr ein Stück besser machen.
Einige von ihnen sind bereits selber in Führungspositionen erwähnte Bereichsbrandmeister Horst-Jürgen Schlegel im Anschluss des Ausbildungstages. Er und Otmar Kandora bedankten sich im Namen des Gemeindebrandmeisters und aller Einsatzkräfte der Samtgemeinde und überreichten Horst Panning ein Geschenk für seine Jahre lange Arbeit. Die beiden sind sich sicher, dass er auch in seiner Feuerwehrrente nicht der Feuerwehr fernbleiben wird und die Feuerwehr Lüchow auch weiterhin tatkräftig unterstützen wird.