Grabow (mb) Ortsbrandmeister Kai Basedow blickte bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Grabow auf drei Brandeinsätze zurück, bei denen die Wehr von den Kameraden Lüchow und Plate unterstützt wurde. Insgesamt leisteten die 29 aktiven Feuerwehrmänner und -frauen 2582 Dienststunden.
Das zum zweiten Mal veranstaltete Boßelturnier stieß bei allen Beteiligten auf große Begeisterung, sodass es im Jahr 2025 eine Fortsetzung geben wird.
Zum ersten Mal gab es beim traditionellen Tannenbaum aufstellen am 1. Advent einen kleinen Weihnachtsmarkt mit selbst gestaltetem Kunsthandwerk. Auch für das leibliche Wohl wurde bei der gut besuchten Veranstaltung für Jung und Alt gesorgt.
Die für 2024 geplante Renovierung des Gerätehauses war ein voller Erfolg: In 29 Arbeitsdiensten leisteten die Kameraden ca. 450 Stunden ehrenamtliche Arbeit, in denen der Unterrichtsraum und die Küche unter anderem einen neuen Fußboden, Anstrich und Lampen erhielten. Durch die Installation eines Beamers und Whiteboards könne der Unterricht nun auch digital vermittelt werden. Weiter wurde neben dem Gerätehaus ein Container aufgestellt, um in der Gerätehalle für das Ende 2025 erwartete neue TSF- W Platz zu schaffen.
Im Kommando setzt man auf Konstanz, so wurden für weitere drei Jahre Michael Wigman zum Gerätewart, Tatjana Behn zur Floriangruppenwartin, Andrzej Lauer zum Kassenwart und Manuela Behn zur Schriftwartin bestellt.
Floriangruppenwartin Tatjana Behn hatte etwas Besonderes zu berichten: zum zweiten mal in Folge gingen die Jüngsten der Feuerwehr stolz als Samtgemeindesieger vom Platz.
Mit sieben Atemschutzgeräteträgern sei man in der Wehr gut aufgestellt, berichtete Basedow stellvertretend für den verhinderten Atemschutzgerätewart Dennis Behn.
Die Versammlung bot Anlass für zahlreiche Ehrungen und Beförderungen: Anja Schulze von der Samtgemeinde Lüchow beförderte stellvertretend für den Gemeindebrandmeister den Ortsbrandmeister Kai Basedow und seinen Stellvertreter Julian Jurk zum Oberlöschmeister. Ilona Ahrendt und Michelle Klie erhielten die Beförderung zur Feuerwehrfrau, Tatjana Behn und Tanja Främke nahmen die Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau entgegen. Gleich fünfmal wurde die Beförderung zum 1. Hauptfeuerwehrmann/ zur 1. Hauptfeuerwehrfrau ausgesprochen: Michael Wigmann, Manuel Behn, Gordon Abraham, Hendrik Harneid und Manuela Behn erhielten den dritten Stern auf ihren Schulterstücken. Des weiteren nahm OBM Basedow zwei besondere Ehrungen vor: Manfred Müller und Dieter Weißmann nahmen die Auszeichnung für 60- jährige Treue zur Freiwilligen Feuerwehr Grabow entgegen.