Meyer hält Jahresrückblick der Freiwilligen Feuerwehr Elbtalaue

2012 12 17160 Einsätze im Jahr 2012 - Ernennung dreier Ehrenbrandmeister

mt Dannenberg. Der neue Gemeindebrandmeister Andreas Meyer blickte auf der kürzlich in Dannenberg durchgeführten Ortsbrandmeister-Dienstversammlung positiv auf das Feuerwehrjahr in der Samtgemeinde Elbtalaue zurück. Wie Meyer ausführte, mussten die 975 Mitglieder aus den 23 Ortsfeuerwehren zu 99 Brandeinsätzen und 61 Hilfeleistungen ausrücken. Stets stehen die freiwilligen Einsatzkräfte dem Bürger zur Seite und sind immer bemüht, schnelle Hilfe zu leisten.

Das dazu ein hoher Ausbildungsstand der Einsatzkräfte erforderlich ist, ist eine der wichtigsten Voraussetzungen. Demzufolge besuchten im Berichtsjahr 34 Einsatzkräfte die Landesfeuerwehrschule in Celle und 138 Teilnehmer ließen sich an der Feuerwehr-Technischen-Zentrale des Landkreises in Dannenberg ausbilden.

Für jahrelange besondere Verdienste und für das uneingeschränkte Engagement in der Feuerwehr ernannte Meyer drei ehemalige Ortsbrandmeister zu Ehrenmitgliedern in der Freiwilligen Feuerwehr Elbtalaue. Zu den Ehrenbrandmeistern zählen nun Hermann Schneider aus der Feuerwehr Mützingen, Herbert Schulz aus der Feuerwehr Streetz sowie Wilfried Schmedt aus der Feuerwehr Karwitz.

Schneider ist seit 48 Jahren Mitglied der Feuerwehr und war drei Jahre stellvertretender Ortsbrandmeister. Darauf folgten 20 Jahre Dienst als Ortsbrandmeister. Schulz ist seit 46 Jahren Feuerwehrmitglied und war 18 Jahre stellvertretender Ortsbrandmeister und danach zwölf Jahre Ortsbrandmeister. Schmedt ist 47 Jahre freiwillig tätig und hat nach drei Jahren als Stellvertreter weitere zwölf Jahre seinen Dienst als Ortsbandmeister absolviert. Viele Jahre haben diese drei mit ihren ehrenamtlichen Leistungen die Feuerwehren geprägt, weshalb zum Dank und zur Anerkennung die Ehrenmitgliedschaft ausgesprochen wurde.

2012 12 17
von links: Gemeindebrandmeister Andreas Meyer, Ehrenmitglied Wilfried Schmedt,
Ehrenmitglied Hermann Schneider und Ehrenmitglied Herbert Schulz

Bericht und Bild: Mirko Tügel, Pressereferent für die Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Elbtalaue