Generationswechsel im Lemgow
fri Simander. In der Freiwilligen Feuerwehr Lemgow wird es bald wieder eine Floriangruppe geben. Dies berichtete Ortsbrandmeister Heiko Jordan während der Jahreshauptversammlung seiner Wehr im Schützenhaus Simander. Die Betreuung der Kinder übernimmt Ramona Roost, bereits im nächsten Jahr sollen sich die Mädchen und Jungen beim Kreisfeuerwehrtag an den Spielen des Nachwuchses beteiligen.
Von den 221 Angehörigen der Wehr stehen 59 als Aktive für Einsätze zur Verfügung, 37 gehören zur Altersabteilung. Neben 114 fördenden Mitgliedern gehört auch eine Gruppe engagierter Jugendlicher dazu. Die Zahl der Einsätze ist 2012 im Vergleich zum Vorjahr um einen auf zwölf zurückgegangen. Nicht erfreulich ist, dass drei Unfallmeldungen notwendig waren, drei davon nach Einsätzen und eine für einen jugendlichen Teilnehmer eines Zeltlagers.
Um Berufstätige zu entlasten, wurde im Lemgow erstmals ein „Aktiventag“ organisiert. Dabei standen an einem Sonnabend mehrere Stunden komprimierte Ausbildung auf dem Programm. Dies hat sich, so Ortsbrandmeister Jordan, „als Ergänzung des normalen Ausbildungsbetriebes gut bewährt“ und soll deshalb wiederholt werden.
Mit den Wahlen zur Führungsgruppe der Lemgower Blauröcke, dem Kommando, wurde ein Generationswechsel eingeleitet. Die Spitze ist bereits seit dem letzten Jahr neu besetzt, nun folgte der Austausch in weiteren Funktionen. Als Nachfolgerin von Frank Schmitt ist ab sofort Anette Brüggen für das Schriftliche zuständig, Steffen Pelzer übernimmt die Finanzen von Karl-Heinz Binne. Dessen Sohn Alexander beerbt Gruppenführerin Tatjana Korf-Jahrens, um das Gerät der Blauröcke kümmert sich in Zukunft Frank Stannek, der die Aufgabe von Heinz Berndt übernimmt. Für die Atemschutzgeräte trägt nach Berndts Sohn Lars jetzt Cousin Reiner Berndt die Verantwortung. Dennis Schulz übernimmt von ihm die Aufgaben des Platz- und Gebäudewartes.
Jordan dankte den alten Funktionsinhabern für ihre Arbeit. Darüber hinaus übergab er seinem Vorgänger an der Spitze der Wehr, Andreas Sandmeyer ein Foto nebst Präsent der Blauröcke, damit dieser immer an die zweieinhalb Jahrzehnte erinnert wird, in denen er Führungsfunktion getragen hat. Bereichsbrandmeister Frank Klimert übernahm die Beförderung von Marina Conradt und Heiko Stannek. Die beiden tragen künftig die Schulterstücke „Oberlöschmeister“. Stannek wurde darüber hinaus zusammen mit Ulrich Tebel für 25 Jahre Treue zur Feuerwehr geehrt. Seit 40 Jahren ist Hans-Otto Krüger dabei.
v.l.: Ortsbrandmeister Heiko Jordan mit den neuen Oberlöschmeistern Marina Conradt
und Heiko Stannek sowie Bereichsbrandmeister Frank Klimert
v.l.: Ortsbrandmeister Heiko Jordan ehrt seinen Vorgänger Andreas Sandmeyer
Bericht und Bilder: Johann R. Fritsch