Um die Ausbildung in puncto Atemschutz effektiver zu gestalten, arbeiten die Freiwilligen Feuer-wehren Bösel, Lübbow und Dangenstorf schon seit einigen Jahren in diesem Bereich zusammen.
Um die Ausbildung in puncto Atemschutz effektiver zu gestalten, arbeiten die Freiwilligen Feuer-wehren Bösel, Lübbow und Dangenstorf schon seit einigen Jahren in diesem Bereich zusammen. Im monatlichen Zyklus treffen sich alle Atemschutzgeräteträger der drei Wehren zu Diensten, zu denen natürlich auch interessierte “Nicht-Atemschutzgeräteträger“ gern gesehen sind. Die Unter-richte werden abwechselnd von den Feuerwehren ausgearbeitet und durchgeführt.
Am Montag traf man sich in Lübbow zu einer, laut Feuerwehrdienstvorschrift 7 jährlich vorgeschrie-benen, theoretischen Unterweisung. Hauptfeuerwehrmann Daniel Bosselmann, von der Feuerwehr Dangenstorf, informierte über Suchsysteme und Suchtechniken. Ein Lehrfilm der Berufsfeuerwehr Düsseldorf veranschaulichte eindrucksvoll, wie z. B. mit einer Hauptführungsleine gearbeitet wird und welche Suchtechnik für welchen Raum sinnvoll angewendet wird. Ausführlich wurde die Wand-, Baum- und Tauchertechnik zur Auffindung einer vermissten Person in unterschiedlich großen Räumen behandelt. Vor- und Nachteile eines geschlossenen bzw. eines getrennten Sucheinsatzes waren ebenfalls Thema im Unterricht.
Im Anschluss stärkten sich die 16 anwesenden Kameradinnen und Kameraden mit einem kleinen Snack.
Bericht: Bernd Grafenberger