Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lanze

2013 02 12 3In seinem Bericht blickte Ortsbrandmeister Fabian Rüß auf zwei Einsätze zurück

In seinem Bericht blickte Ortsbrandmeister Fabian Rüß auf zwei Einsätze zurück. Der schwierigste war wohl der Einsatz in Gartow, wo ein Supermarkt in voller Ausdehnung brannte. Dort galt es die Wasserversorgung mittels Tragkraftspritze aus dem Gartower See sicher zu stellen. Insgesamt waren neun Einsatzstunden erforderlich.
Eine Waldbrandübung in Prezelle bei der die Wehren aus Lanze ,Lomitz und Prezelle übten, bekräftigte das gute Zusammenspiel der Wehren.

Der Wehr Lanze gehören derzeit 27 aktive darunter 4 Atemschutzgeräteträger, 8 passive Mitglieder sowie 24 Förderer an.

Als Gerätewart wurde Uwe Fäseke für weitere 6 Jahre bestätigt. Er wurde zum1.Hauptfeuerwehrmann befördert. Zum Abschluss bedankte sich Rüß für die Unterstützung beim Aktionstag in Tramm, wo die aktiven zahlreich bei der Bewirtung unterstützten. Auch den bevorstehenden Samtgemeindefeuerwehrtag, den Lanze am 01. Juni ausrichtet, rief er noch einmal in Erinnerung. Freuen kann man sich auch auf ein neues TSF das in diesem Jahr gegen das 32 Jahre alte TSF getauscht werden soll.

Die Wettkampfgruppe startete beim Lomitzer Kuppelcup mit zwei Teams. Sie belegten jeweils die Plätze 16 und 18. Beim Samtgemeindefeuerwehrtag in Meetschow wurde mit dem 4 Platz abgeschlossen.

Sichtlich zufrieden blickte Helmut Haustein als Sicherheitsbeauftragter auf ein unfallfreies Jahr zurück. Alle Einsätze sowie Übungsdienste seien ohne Unfallmeldung abgeschlossen worden. Er erinnerte noch einmal das Verbandbuch bei dem auch die kleinste Verletzung eingetragen werden soll.

Im Anschluss beförderte Kreisbrandmeister Claus Bauck Gruppenführer Robert Winter zum Löschmeister und Ortsbrandmeister Fabian Rüß zum Oberlöschmeister.

2013 02 12 3
v.l.: Ortsbrandmeister Fabian Rüß zum Oberlöschmeister befördert, Kreisbrandmeister Claus Bauck
und Gruppenführer Robert Winter zum Löschmeister befördert

Bericht und Bild: Robert Winter (Feuerwehr Lanze)