111 Jahre FF Wietzetze – offener Feuerwehrball übertrifft Erwartungen
Anlässlich des 111. Jahrestages ihrer Gründung feierte die Freiwillige Feuerwehr Wietzetze am Samstag den 22. Juni einen öffentlichen Feuerwehrball in Wietzetze. Die Veranstaltung wurde als Ersatz für das Sommerfest angesetzt. Dabei bekam sie durch die Fluteinsätze der letzten Wochen einen ungeplant dramatischen Rahmen.
Bereits zu Beginn war die Veranstaltungshalle in der Weißen Scheune gut besucht. Die Abordnungen der Nachbarfeuerwehren, der Partnerwehren Noer und Laave sowie der Vereine des öffentlichen Lebens in der alten Samtgemeinde Hitzacker waren zahlreich erschienen. Ortsbrandmeister Henning Schattschneider stellte das Motto klar: „Wir haben alle zusammen die Hochwassergefahr gemeistert, lasst uns feiern und beim nächsten Mal stellen wir uns der Elbe wieder in den Weg.“
Der Hitzackeraner Stadtbürgermeister Holger Mertins und Samtgemeindebrandmeister der Elbtalaue, Andreas Meier, unterstrichen dass die Leistung aller Freiwilliger in den Tagen der Not der Grund für den glimpflichen Ausgang der Gefahr in der Samtgemeinde war.
Direkt nach dem kurzen offiziellen Teil begann der ausgelassene Abend mit Livemusik der Gruppe Streetlife. Diese bot das volle Repertoire von Schlager bis modern. Bald schon füllte sich die geräumige Halle mit weiteren Gästen. Der Verkauf an der Abendkasse übertraf dabei die Prognose der Optimisten. Bis in die frühen Morgenstunden spielte die Musik, so dass die Gäste in und vor der Halle sowie in der Sektbar die Zeit vergaßen. Bis in den Morgen konnten sie so eine unvergessliche und störungsfreie Feier genießen.
Nächster Programmpunkt der Wehr Wietzetze ist das traditionelle Boßelturnier am 3. Oktober.
Live-Musik und ausgelassene Stimmung lockten zum Tanz beim Feuerwehrball in Wietzetze
Bericht und Bild: Karsten Stern