Ortsbrandmeister der einzelnen Ortsfeuerwehren in ein Ehrenbeamtenverhältnis aufgenommen
mt Dannenberg. „Es ist eine schöne, wertvolle und wichtige Tradition, die wir pflegen!“, sagte der Samtgemeinde Bürgermeister Jürgen Meyer zu Beginn der feierlichen Ernennung und Entlassung von Ortsbrandmeistern. Die jeweiligen Ortsbrandmeister der einzelnen Ortsfeuerwehren werden bei dieser Ernennung durch Meyer in ein Ehrenbeamtenverhältnis für die Dauer Ihrer Amtszeit von sechs Jahren aufgenommen.
Bei der Veranstaltung im Gasthaus „Gundelfinger“ in Dannenberg wurden neben den Ernennungen aber auch drei verdiente Ortsbrandmeister aus dem Dienst verabschiedet. Dazu zählen Werner Bartels als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Penkefitz sowie sein Stellvertreter Wilfried Schmaggel und der stellvertretende Ortsbrandmeister Wolfgang Hinrichs aus der Ortsfeuerwehr Langendorf.
Mit einer Vereidigung durch den Bürgermeister wurde für die Feuerwehr Penkefitz Malte Bartels als Ortsbrandmeister und Lars Riechert als Stellvertreter sowie Manfred Schultze als Ortsbrandmeister der Feuerwehr Metzingen in das Ehrenbeamtenverhältnis aufgenommen.
Weiterhin wurden durch Dienstzeitverlängerungen die Ortsbrandmeister Axel Doladkiewitz aus Langendorf, Egon Behrmann aus Hitzacker, Uwe Bannöhr aus Damnatz sowie zu Stellvertretern Martin Schnell aus Siemen, Michael Schulze aus Neu Darchau/Schutschur, Horst Bade aus Laase, Detlef Kofahl aus Damnatz und kommissarisch Daniel Brammer aus Langendorf ernannt.
Bericht und Bilder: Mirko Tügel, Pressereferent für die Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Elbtalaue