Zur Würdigung der großartigen Leistung von tausenden Helfern und Helferinnen bei der Flutkatastrophe im Frühsommer haben die Bundesminister des Innern und der Verteidigung gemeinsam die Einsatzmedaille "Fluthilfe 2013" gestiftet.
fri. Berlin. Zur Würdigung der großartigen Leistung von tausenden Helfern und Helferinnen bei der Flutkatastrophe im Frühsommer haben die Bundesminister des Innern und der Verteidigung gemeinsam die Einsatzmedaille "Fluthilfe 2013" gestiftet. Im Vorgriff auf die geplante Verleihung hat Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich Ende August in Berlin 40 Helferinnen und Helfer der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und der Bundespolizei, Angehörige der Feuerwehr sowie der großen Hilfsorganisationen ausgezeichnet. Auch aus dem Kreis der nichtorganisierten Helfer wurden drei Frauen und Männer geehrt.
Für den Landkreis Lüchow-Dannenberg war Andreas Meyer dabei. Der Samtgemeindebrandmeister Elbtalaue hat während des Hochwassers in seinem Verantwortungsbereich starke Kräfte der Feuerwehr, Einheiten der Bundeswehr und Mitglieder von Hilfsorganisationen in vorbildlicher Weise geführt und damit zum Schutz der Menschen und ihrer Habe einen wesentlichen Beitrag geleistet.
v.l.: Andreas Meyer wird von Bundesminister Hans-Peter Friedrich ausgezeichnet
Bild: Deutscher Feuerwehrverband (DFV)